Kulturveranstaltungen

Unser Theater - kultureller Treffpunkt für Bewohner und Gäste

Als Bewohner des Augustinum Freiburg haben Sie ein eigenes Theater mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm im Haus, welches zugleich kultureller Anziehungspunkt für viele Gäste aus der Umgebung ist.

Kontakt zum Kulturreferat

Ulrike Strube
Tel.: 07 61 / 47 85 - 809

Unser aktueller Veranstaltungskalender in der Augustinum Seniorenresidenz Freiburg

Entwicklungen
Gilgamesch – Odysseus – Faust

Mittwoch, 22. Januar 2020

Trilogie der Menschwerdung

Privat

Vortrag mit Dr. Reinhard Prochazka, Psychologe

 

Diese drei Epen der Menschheitsgeschichte stehen in einem inneren Zusammenhang. So als hätte ein und derselbe Dichter sich immer wieder neu inkarniert, um die Entwicklung der Menschheit über einen Zeitraum von sechs Jahrtausenden in einem Fortsetzungsroman zu schildern. Gilgamesch beschreibt den Weg der Menschen auf der Suche nach Unsterblichkeit. Dieser Roman ist typisch für die in der Körperlichkeit verhafteten Menschen der Stierzeit. Odysseus – „Seine Brust war behaart wie das Fell des Widders“ – schildert den Weg der Seele, die trotz aller Wirrungen und Versuchungen sich immer treu bleibt und in der Meisterung der Gefahren wachsen kann. Faust, als der herausragende Vertreter der Fische-Zeit erkennt, dass die drängende Suche des Geistes nie endet: Der Weg ist das Ziel.

Freuen Sie sich auf einen spannenden Abend voller überraschender Erkenntnisse.

 

Ort: Theater
Uhrzeit: 17:00
Eintritt: 6 Euro, 8 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragender: Dr. Reinhard Prochazka

Für Jung und Alt
Manege frei für: VoiliVoilà

Samstag, 25. Januar 2020

Ein Bühnenspiel mit einer Mischung aus circensischen, musikalischen und clownesken Elementen

privat

Almuth Zschocke | Isabelle Noel I Jonathan Noël | Dietmar Zschocke

Voller Energie und mit akrobatisch-musikalischen Kunststücken starten VoiliVoilà ihr Programm. Doch immer wieder schlittern die vier liebenswerten, aber recht unterschiedlichen Charaktere zielsicher an der korrekten Inszenierung vorbei, und landen dabei auf einer Bühne des Lebens, bei der nur eines gewiss ist: Humor.

Freuen Sie sich auf VoiliVoilà! Eine heiter-lustiger Nachmittag für Alt und Jung.

Eine Kooperation zwischen Augustinum und der Seelsorgeeinheit St. Georgen-Hexental.

Ort: Theater
Uhrzeit: 16:00
Eintritt: 5 Euro (Kinder), 8 Euro (Erwachsene), 20 Euro (Familienkarte max. 5 Personen)
Veranstaltungsart: Ein Bühnenspiel
Vortragender: Almuth Zschocke | Isabelle Noel I Jonathan Noël | Dietmar Zschocke

After Work Big Band Jazz
„Kings of Swing“

Mittwoch, 29. Januar 2020

Ein Abend der Kilian Heitzler Big Band

KHBB

Einer der erfolgreichsten „Themenabende“ der KHBB findet auch im neuen Jahr wieder seine Fortsetzung: Die „Kings of Swing“ werden das Jahr 2020 einläuten. Benny Goodman, Tommy Dorsey, Gene Krupa, Harry James, Duke Ellington und natürlich Glenn Miller. Der Zauber dieser Musik packt nicht nur den Zuhörer, auch die Musiker der Big Band genießen es, musikalisch in diese Blütezeit der Big Bands einzutauchen, in der „alles begann“. Hören sie die Originalarrangements aus dieser Zeit, schließen sie die Augen und lassen sie sich zurückversetzen in die Zeit der großen Ballsäle, der glitzernden Kronleuchter, den feinen Roben und einem Swing, der jedem in die Beine geht.

Die Band freut sich über eine kleine Spende für neue Noten.

Ort: Theater
Uhrzeit: 20:00
Eintritt: Eintritt frei
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Kilian Heitzler Big Band

1120 – 2020 Stadtjubiläum
Freiburg liegt am Meer: Die ganze Stadt blickt zurück, wir blicken nach vorn!

Freitag, 31. Januar 2020

Auftritt der Mondo-Theatergruppe

Bild: Frank Kloten

Regie: Stephanie Heine

Was lernen wir aus 900 Jahren Geschichte? Und: wie wird Freiburg wohl in 900 Jahren sein? Neun Studentinnen, die beim Stadtjubiläum zusammen feiern, philosophieren darüber, wie Freiburg und die Welt wohl in 900 Jahren aussehen wird und entwerfen ganz unterschiedliche Zukunftsvisionen. Dabei geht es natürlich auch um ihre eigenen Ängste, Träume, Wünsche und Hoffnungen.
Die Zukunfts-Phantasien kommen teils grotesk-persiflierend, humorvoll, aber auch beängstigend daher und werfen so einen kritischen Blick auf das Heute.

Das Mondo Musiktheater des  Studierendenwerks begeistert sein Publikum seit 2007 mit witzigen, originellen - und seit sechs Jahren ausschließlich selbst geschriebenen – Produktionen und ist längst zu einem festen Bestandteil des Kulturlebens der Uni-Stadt Freiburg geworden.

Karten an der Abendkasse und im Vorverkauf unter www.reservix.de

Ort: Theater
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 9 Euro, 16 Euro
Veranstaltungsart: Musiktheater
Vortragender: Mondo-Theatergruppe
Theater-Seniorenresidenz-Freiburg

Augustinum Freiburg

Google-Maps Profil
Weierweg 10
79111 Freiburg
Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Elke Müser
Telefon: 0761 / 4785-802

Kontakt

Empfang 07 61 / 4785-0
Beratung 07 61 / 4785-802
Kultur 07 61 / 4785-809