60 Jahre Augustinum Klinik München

Wir feiern unseren Sechzigsten

Am 13.11.1963 wurde unsere Klinik unter dem Namen „Stiftsklinik Augustinum“ eröffnet und ist seither zu einem festen Bestandteil der Gesundheitsversorgung im Münchner Westen und darüber hinaus geworden. Das seit der Gründung mehrfach erweiterte Haus trägt heute den Namen „Augustinum Klinik München“.

In mittlerweile vier Fachabteilungen – Kardiologie/Intensivmedizin, Pneumologie/Schlaflabor, Gastroenterologie und Nephrologie/Rheumatologie – wird Spitzenmedizin auf universitärem Niveau betrieben. 2004 wurde die Klinik zum Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität, die hier auch ein hochmodernes herzchirurgisches Operationszentrum betreibt.

Aus Anlass des Jubiläums luden wir Gäste von inner- und außerhalb der Klinik zu verschiedenen Festen ein: Als erstes feierten am 16. Juni die Mitarbeiter*innen bei einem großes Sommerfest im Café Reitschule im Gebäude der traditionsreichen Universitätsreitschule direkt am Englischen Garten. Danach gab es am 5. Juli eine Gesundheitssprechstunde aller vier Fachabteilungen für Interessierte, Betroffene und Angehörige, mit Vorträgen der Chefärzte zu typischen Erkrankungen ihrer Fachgebiete und deren Diagnose und Behandlung hielten. Abschluss war am 14. Oktober eine Fortbildungsveranstaltung mit dem Titel „Update Innere Medizin“.

Unternehmen Sie mit uns ein kleine Zeitreise durch die Geschichte der Augustinum Klinik

Die Augustinum Klinik gehört zu den FOCUS TOP-Kliniken

(Kopie 1)

>

Laut FOCUS zählt die Augustinum Klinik zu den Top-Kliniken für Kardiologie in Deutschland.

<

(Kopie 2)

>

Die Kardiologie der Augustinum Klinik zählt laut FOCUS zu den Top-Kliniken für Rhythmologie in Deutschland.

<