Symposium „Neue Entwicklungen in der Kardiologie und Herzchirurgie“

20. Januar 2024

Das kardiologische Symposium für Ärztinnen und Ärzte bildet im Januar traditionell den Auftakt des Fortbildungsjahres in der Augustinum Klinik. Zugleich ist es auch dessen Höhepunkt.

Das war 2024 nicht anders: Mehr als 300 Teilnehmer*innen, davon 160 vor Ort im Theatersaal auf dem Augustinum Campus in München-Neufriedenheim und ungefähr gleich viele online spiegeln den großen Erfolg dieser Veranstaltung wider. Und mehr als 90 % der Teilnehmer ergänzten bei einer Onlineumfrage die Aussage „Die Themenauswahl der Fortbildung war für mich ...“ mit „sehr hilfreich“.

Sowohl externe Expert*innen wie auch erfahrene Spezialist*innen aus der Augustinum Klinik präsentierten in drei Sessions mit den zentralen kardiologischen Themen „Koronare Herzerkrankung und Herzinsuffizienz“, „Elektrophysiologie“ sowie „Strukturelle Herzerkrankungen und Herzchirurgie“ aktuelle Entwicklungen aus der Wissenschaft. In zwei weiteren Sessions lag der Schwerpunkt auf Fallpräsentationen aus der täglichen Klinik. Hier wurde das Publikum als Teil des „Heart Teams“ aktiv in die Diskussion um die Differentialtherapie mit einbezogen: How would you treat?

Parallel zum Symposium für Ärztinnen und Ärzte fand in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein Workshop für Assistenzpersonal im Herzkatheterlabor statt. Dort wurden die Anforderungen für die Arbeit im Herzkatheterlabor dargestellt und es gab Gelegenheit zu praktischen Übungen.