Von Bach bis zu den Beatles

Stuttgart-Sillenbuch

Ein Solo Violoncello-Konzert

Das Cello in seiner Vielfältigkeit neu ausloten: Das ist das Anliegen von Daniel Sorour. Jean-Louis Duport war einer der ersten hauptberuflichen Cellisten überhaupt und ist daher sowohl für die technischen Grundlagen als auch für die erste große Literatur verantwortlich. Warum werden seine Soloetüden und anderen Werke trotz ihrer Schönheit und Tiefe so gut wie nie gespielt? Die Stücke für Cello allein sind technisch sehr anspruchsvoll und werden vielleicht deshalb eher als Studienwerke genutzt.

Johann Sebastian Bach setzte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts Maßstäbe für die Celloliteratur, indem er die Suiten für Violoncello-Solo komponierte.

Daniel Sorour ergänzt Bachs Suiten und Duports Etüden in seinem Soloprogramm mit jazzigen Eigenarrangements von George Gershwin- oder Beatles-Songs und führt mit Moderationen durch das Konzert.

Bildnachweis: (c) Daniel Sorour

Ort

Theater im Augustinum Stuttgart-Sillenbuch; Florentiner Straße 20; 70619 Stuttgart

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Eintritt 12 Euro; Gäste 15 Euro
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Daniel Sorour – Violoncello