Kaleidophonic Groove Ensemble

Schweinfurt

Klezmer- und Balkanmusik vom Feinsten. Mit Anja Günther (Klarinette), Ira Shiran (Akkordeon), Hampus Melin (Schlagzeug).

Das Ensemble entführt sein Publikum in vielschichte Klanglandschaften geprägt von den pulsierenden Rhythmen und nuancenreichen Melodien der Klezmer- und Balkanmusik. Im feinsinnigen Zusammenspiel von Akkordeon, Klarinette und Perkussion eröffnen sich Räume ausgefeilter Virtuosität und kraftvoller Grooves. Ausgehend von traditionellen Stücken osteuropäischer Volksmusiktraditionen machen sich die Musiker*innen auf zu ungeahnten Klangsphären. Das ist Klezmer- und Balkanmusik vom Feinsten im lustvollen Dialog mit hörbarem Tiefgang! Die Musiker:innen spielen seit vielen Jahren in unterschiedlichen Musikprojekten auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland.

Anja Günther zählt zu den wichtigsten jungen Klarinettistinnen der deutschen Klezmer-Szene und spielte auf zahlreichen Bühnen im In- und Ausland (Yiddish Summer Weimar, Ethno Krakow Festival, University of Music Haifa, Internationales Akkordeonfestival Wien). Mit der Klezmergruppe „Sher on a Shier" erforschte sie neun Jahre lang die traditionelle Spielweise der Klezmermusiker Osteuropas und veröffentlichte zwei CDs im Label Raumer Records (Berlin). Mit der Band „Halva“, deren zweite CD „Dinner in Sofia“ im Juni 2021 erschien, ging Anja Günther auf eine musikalische Erkundung Osteuropas. Als Dozentin und Musikerin unterstützte sie über viele Jahre das Klezmerorchester Erfurt. In Augsburg geboren, studierte sie an der Musikhochschule in Würzburg Elementare Musikpädagogik mit klassischer Klarinette sowie Musikpädagogik für den tertiären Bildungsbereich. Sie gibt Klezmerworkshops in ganz Deutschland. Aktuell lehrt sie zudem an der Hochschule für Musik Würzburg.

Ira Shiran wuchs im Süden Israels auf. In Jerusalem absolvierte er ein Musikstudium und schloss dieses mit Auszeichnung ab. Ira Shirans Akkordeonspiel konzentriert sich auf Balkanmusik. Um diesen anspruchsvollen Stil zu meistern, besuchte er die Balkanländer und lernte bei den Meistern dieser Stilistik. Seit 2016 lebt Ira Shiran in Berlin. Dort gründete er die Balkanische Musikgruppe "Ajvar" und nahm mit dieser ein Album auf. Mit der Klezmer-Band "Halva" ist er auf Bühnen in Deutschland und Belgien zu hören. Darüber hinaus ist er als Komponist tätig. Er schrieb Stücke für Akkordeon, Lieder, Theatermusik und Orchesterarrangements. 2022 gewann er beim Kompositionswettbewerb "JüMiD - Aktuelle Jüdische Musik in Deutschland" den Preis in der Kategorie Jazz.

Hampus Melin ist ein schwedischer Schlagzeuger und Schlagzeuglehrer. Seine Leidenschaft gilt den Bereichen Jazz, Klezmer und Theater-Musik. Seit dem Jahr 2005 lebt und wirkt er in Berlin und hat dort u.a. die Neukölln Klezmer Sessions und das Shtetl Berlin Yiddish Culture Festival mitbegründet. Als Schlagzeuger namhafter Klezmerbands wie „Daniel Kahn & The Painted Bird“, „The Brothers Nazaroff“ und „You Shouldn’t Know From It“ tourte Hampus ausgiebig in ganz Europa und Nordamerika. Für das Gorki-Theater Berlin arbeitete er in verschiedenen Produktionen. Außerdem ist er regelmäßig in lokalen Berliner Jazz-Combos zu hören.

 

Fotos: Omer Messinger, Marcel Krummrich, Dovile Sermokas

Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Bewohner: 10 Euro
Gäste: 12 Euro

VVK: Buchhandlung Collibri
Karten an der Abendkasse
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Anja Günther, Klarinette
Ira Shiran, Akkordeon
Hampus Melin, Schlagzeug
Veranstaltungsreihe
PFINGSTKONZERT