Bearbeiten

HAP Grieshaber

Montag, 18. Februar 2019

Zum 110. Geburtstag des bedeutenden Holzschneiders

Von der mittelalterlichen Technik beeinflusst wurde die Kunst des Holzschnitts zur wichtigsten Ausdrucksform von Helmut Andreas Paul Grieshaber, einem der einflussreichsten und eigenwilligsten deutschen Künstler des 20. Jahrhunderts (1909 - 1981). Er führte den Holzschnitt zur künstlerischen Selbständigkeit, die dem Tafelbild gleichkommt. Geprägt durch Kriegsereignisse kämpfte er mit seinen künstlerischen Mitteln gegen jede lebens- und menschenfeindliche Strömung. Mit seiner Kunst mahnte er zur Bewahrung der Natur und verteidigte die Würde des Menschen. Neben vielen anderen Anerkennungen erhielt er 1971 den Dürer-Preis der Stadt Nürnberg und 1978 den Gutenberg-Preis der Stadt Leipzig. Einblicke in Grieshabers Leben und Werk gibt DDr. Wilfried Ruff mit ausgewählten Fotos.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: Eintritt frei - Spenden erbeten
Veranstaltungsart: Vortrag mit Bildern
Vortragender: Dr. Wilfried Ruff

„Nimm mich mit Kapitän auf die Reise…“

Donnerstag, 28. Februar 2019

Beliebte Film- und Schlagermelodien der 50er Jahre

Zum zweiten Mal sind der bekannte Tenor Sebastian Köchig, Mitglied des Staatstheaters Nürnberg, und sein Partner Michael Lörcher im Augustinum zu Gast. Mit einem eingängigen Programm aus der Film- und Schlagerwelt der 50er Jahre nehmen sie Sie mit auf eine musikalische Reise. Von der Sehnsucht nach der weiten Welt sang einst Hans Albers „La Paloma“ und „Nimm mich mit Kapitän“, und über eine gewisse „Zuckerpuppe“ staunte gar der Vordere und der Hintere Orient. Auch diverse Stationen in Europa finden sich im Reise-Programm: „Pigalle, Pigalle“, „Oh mia bella Napoli“, „Caprifischer“ und das „Chiantilied“. Aber „der Koffer bleibt in Berlin“ - denn auf diese Weise lohnt sich die Reise…nach einem Sehnsuchtsort.

Sebastian Köchig hat viele Jahre in Wien gelebt und wird charmant und mit zahlreichen humorvollen Anekdoten durch das Programm führen, sodass das Konzert zu einem gelungenen und kurzweiligen Abend beiträgt.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 7 Euro, 10 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Sebastian Köchig (Tenor) und Michael Lörcher (Klavier)

Die Alpenüberquerung

Freitag, 8. März 2019

Berchtesgaden bis Tolmezzo