Goethes Werther – ein früher Influencer?

München-Neufriedenheim

Vortrag von Germanist Dr. Dieter Strauss

Vor genau 250 Jahren erschien Goethes „Werther“. Der berühmte Briefroman eroberte Europa, peitschte die Emotionen hoch und führte bekanntlich zum sogenannten „Werther-Effekt“. In der zweiten Ausgabe schrieb Goethe deshalb: „Sei ein Mann und folge mir nicht nach.“
Der Goethe-Experte Dieter Strauss erzählt uns mehr über Werthers subjektive Weltsicht und sein Leiden an der Liebe und der Stände-gesellschaft. Er zeigt auf, warum man als Leser so viel Empathie und Leidenschaft für Werther entwickelt, schildert die Reaktionen von Schriftstellern und Politikern, aber auch Goethes eigene Reaktion.
Den Abschluss bilden zeitgenössische Interpretationen in Film, Theater, Kunst & Co.: Goethes Werther ist eben nicht nur ein früher, sondern ein bis heute äußerst aktueller Influencer!

Foto: (c) wikimedia common

Ort

Augustinum München-Neufriedenheim (Theatersaal), Stiftsbogen 74, 81375 München

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
8 Euro, 6 Euro (erm.)
Vortragende/-r
Germanist Dr. Dieter Strauss