Typisch Ruhrpott? - Die wilde Seite des Reviers

Hamburg

Bebilderter Vortrag von Dr. Bernd Wasiolka

Das Ruhrgebiet ist bekannt, vielleicht sogar berüchtigt, als Ballungszentrum von Abermillionen Menschen, die Tür an Tür wohnen, in Städten, die ohne Grenzen ineinander übergehen. Schwarzgrauer Himmel voller dunkler Wolken, nicht nur regenschwer, sondern voller Ruß, genährt aus rauchenden Schloten unzähliger Industrieanlagen und Kohlezechen. Nein, dies ist schon lange nicht mehr so! Im Zuge des Strukturwandels schlossen
unrentabel gewordene Stahlwerke, die letzten Kohlezechen wurden stillgelegt. Unzählige blaue Oasen und grüne Inseln entstanden im Großstadtdschungel. Das bunte Leben, die hochklassigen Forschungseinrichtungen, die herausragenden Freizeitmöglichkeiten, und das vielfältige kulturelle Angebot im Ruhrpott sind mittlerweile weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Dr. Bernd Wasiolka, geboren und aufgewachsen im Ruhrgebiet, präsentiert dieses neue facettenreiche Leben, das sich inzwischen im äußersten Westen der Republik entwickelt hat. Er ist promovierter Biologe und Tierfotograf. Sein Wunsch zu reisen und zu fotografieren, führte ihn für mehrere Jahre nach Asien, Australien und Zentralamerika.

Ort

Augustinussaal

Uhrzeit
17:00 Uhr
Eintritt
6 Euro
Veranstaltungsart
Bebilderter Vortrag
Vortragende/-r
Dr. Bernd Wasiolka