Kulturveranstaltungen

Die ganze Bandbreite der Kultur

Als Seniorenheim in Detmold mit hochwertigem Kulturprogramm ist das Augustinum auch immer eine Adresse für alle an Kunst und Musik interessierten Detmolder. Vor allem, wenn es einmal im Monat heißt: Kino im Augustinum mit ausgewählten Filmperlen und Klassikern.

Kontakt zum Kulturreferat:

Uta Sartor

Tel.: 05 231 / 984 - 904

 

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Detmold

Cinema Augustinum
Madame

Mittwoch, 30. Mai 2018

Frankreich 2017

Bild: Verleih

Regie: Amanda Sthers
Darsteller: Toni Collette, Harvey Keitel, Rossy de Palma u.a.

Das reiche amerikanische Paar Anne und Bob ist erst vor Kurzem nach Paris gezogen und möchte ein großes Dinner veranstalten, zu dem zwölf ausgewählte Gäste aus der französischen, amerikanischen und englischen High Society eingeladen sind. Doch dann stößt auch Steven, Bobs Sohn aus erster Ehe, zu der Party. Dreizehn Gäste an einem Tisch sind für die abergläubische Anne aber vollkommen inakzeptabel, weshalb sie kurzerhand ihre Hausangestellte Maria darum bittet, ebenfalls teilzunehmen und sich als reiche spanische Freundin auszugeben. Doch dabei verdreht Maria dem britischen Kunsthändler David den Kopf. Anne versucht verzweifelt, alles wieder ins Lot zu bringen, während Maria sich in ihrer neuen Rolle langsam sehr wohl fühlt...

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 4 Euro, 2 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart: DVD auf Leinwand

Wie entsteht eine moderne Wettervorhersage?

Montag, 4. Juni 2018

Vortrag mit Dipl.-Meteorologe Gerhard Lux vom Deutschen Wetterdienst

Bild: Gerhard Lux/Deutscher Wetterdienst

Jacke oder nicht? Schirm oder nicht? Kaum etwas interessiert uns so sehr wie die Frage, ob das Sturmtief bald auch in Deutschland für Wirbel sorgen wird oder ob ein Azorenhoch angenehme und warme Tage bringt.

Kein Flugzeug hebt ab, kein Containerschiff läuft aus, ohne Berücksichtigung des aktuellen Wetters, der Vorhersagen und detaillierter Wetterwarnungen. Die Energieversorger planen den Strombedarf ihrer Kunden, Landwirte wollen wissen ob sie beregnen müssen und bei schlechtem Wetter benötigen die Möbelhäuser weniger Personal. Doch wie gut sind eigentlich heute Wettervorhersagen?


In seinem unterhaltsamen Vortrag räumt Diplom-Meteorologe Gerhard Lux mit Mythen auf und sorgt für den richtigen Durchblick beim Wettergeschehen.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragender: Dipl.-Meteorologe Gerhard Lux

Junge Talente fördern

Samstag, 9. Juni 2018

Stipendienvergabe der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule für Musik Detmold e.V.

Rainer Sturm/pixelio.de

Die Studierenden der Hochschule für Musik in Detmold sind gern gesehene Gäste im Augustinum und ihre Konzerte ein fester Bestandteil unseres Programms. Die Freunde und Förderer, GFF, der Hochschule unterstützen diesen musikalischen Nachwuchs unter dem Motto „Besondere Leistung verdient besondere Förderung“.

Auch in diesem Jahr werden die Stipendien wieder im Augustinum Detmold vergeben und mit Kostproben der Studierenden musikalisch umrahmt. Bei einem Glas Sekt stoßen wir mit den Stipendiaten an.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 18:00
Eintritt: frei
Veranstaltungsart: Stipendienvergabe mit Musik

Von Pop bis psychedelisch - Künstlerische Plattencover um 1968

Montag, 11. Juni 2018

Bebilderter Vortrag mit Dr. Donatella Chiancone-Schneider

Bild: Ludger F.J. Schneider 2015

Mit der Blumenrevolution weht ein neuer Wind, der neben dem Klang auch das Aussehen der Musik verwandelt. Um 1968 entstehen die ersten künstlerisch gestalteten Schallplattencover, die oft die visuelle Seite von anspruchsvollen Konzeptalben sind. Andy Warhol und andere große Namen der Pop Art tragen mit eigenen, nicht selten Aufsehen erregenden Kreationen dazu bei, dass neben den Liedern auch die Tonträger selbst und deren Verpackung zu Kultobjekten werden.

Die Präsentation illustriert dieses Phänomen anhand herausragender Beispiele u.a. von den Beatles, Rolling Stones und Pink Floyd.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsart: Bebilderter Vortrag
Vortragender: Dr. Donatella Chiancone-Schneider

Hochschule für Musik zu Gast
Aus der Welt der Musik: Della dolce vita

Donnerstag, 14. Juni 2018

Von Lebenslust und Leiden(schaften)

Rosel Eckstein/pixelio.de

Lauschige Sommernächte, südländisches Temperament, glühende Liebe – ein Abend voll italienischem Lebensgefühl, Genuss und Leidenschaft. Lassen Sie sich mit Canzonetten und Duetten von Puccini, Verdi und Rossini entführen in eine Welt in der gelebt, gelacht, geliebt und gelitten wird.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: frei, Spende für die Musiker erbeten
Veranstaltungsart: Konzert für Gesang und Klavier
Vortragender: Pia Viola Buchert (Mezzosopran), Myriam Anna Dewald (Sopran), Maurizio Deiana (Klavier)

S(w)ingende Erinnerungen

Donnerstag, 21. Juni 2018

Chorkonzert mit JAM - Jazzchor Lippe

JAM

„Musik ist wie ein alter Freund, der keine Fragen stellt.“ (Nelly Furtado) Und Musik ist eine Art Zuhause. Sie verbindet uns mit Erinnerungen an Kindheit und Jugend. Rechtzeitig zum Sommeranfang hat JAM, der Jazzchor Lippe, einen großen Strauß dieser Erinnerungen im Gepäck, eingehüllt in Melodien. Bunt gemischt aus allen Stilen der Pop-, Rock- und Jazzmusik, präsentiert JAM sein Konzert wie gewohnt energiegeladen, oder auch besinnlich.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 8 Euro, 6 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart: Chorkonzert
Vortragender: JAM, Leitung: Volker Kukulenz

Von der Verwandlung der Dinge - Eine Zeitreise von 1950 bis morgen

Dienstag, 26. Juni 2018

Lesung mit Bruno Preisendörfer

Buchtitel Galiani Verlag Berlin

seinen Bestsellern zur Goethe- und der Lutherzeit nimmt er uns in seinem neuen Buch mit in seine und unsere eigene unmittelbare Vergangenheit, in die Zeit von 1950 bis heute. Seine Reisegefährten sind Schreibmaschinen, Taschenrechner, Tintenkiller, ein Walkman und immer die gute alte „Lissy“, das Kofferradio, das seit Jahrzehnten in seiner Küche steht.
Die Verwandlung der Dinge erzählt von eben jenen Dingen, die uns im Alltag begleiten, von Geräten und Gerätschaften, die nützlich sind oder sein sollten, und die rapide und radikale Verwandlungen durchgemacht haben. Die Spanne reicht von Sütterlinschrift auf einer quietschenden Schiefertafel bis zum sanften lautlosen Wischen über die Smartphone-Oberfläche.

Die Buchhandlung Jaenicke aus Detmold bietet einen Büchertisch an.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsart: Lesung
Vortragender: Bruno Preisendörfer

Cinema Augustinum
Jackie

Freitag, 29. Juni 2018

USA 2016

Tobis VerleihA

Regie: Pablo Larraìn
Darsteller: Natalie Portman, Peter Sarsgaard, Greta Gerwig u.a.

Sie ist eine First Lady wie aus dem Märchen: elegant, kultiviert, populär. Und schon zu Lebzeiten eine Legende. Als Präsidentengattin verwandelt sie das Weiße Haus in einen glamourösen Ort, an dem sich die High Society trifft. Das ist schlagartig vorbei, als Präsident John F. Kennedy am 22. November 1963 in Dallas erschossen wird. Jackie Kennedy verliert alles – ihre Liebe, ihre Aufgabe, ihr glitzerndes Leben. Geschockt und traumatisiert durchlebt sie die folgenden Tage, ergreift aber bald die Initiative und kümmert sich um das Vermächtnis ihres Mannes ..

Raffiniert verwebt Peter Lorraìn Vergangenheit und Gegenwart zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk mit der herausragenden Oscar-Preisträgerin Natalie Portman in der Titelrolle.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 4 Euro, 2 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart: DVD auf Leinwand

Augustinum Detmold

Google-Maps Profil
Römerweg 9
32760 Detmold-Hiddesen

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Regina Heinze
Tel. 052 31 / 984-902


Kontakt

Empfang 052 31 / 984-0
Beratung 052 31/ 984-902
Kultur 052 31 / 984-904