Kulturveranstaltungen

Die ganze Bandbreite der Kultur

Als Seniorenheim in Detmold mit hochwertigem Kulturprogramm ist das Augustinum auch immer eine Adresse für alle an Kunst und Musik interessierten Detmolder. Vor allem, wenn es einmal im Monat heißt: Kino im Augustinum mit ausgewählten Filmperlen und Klassikern.

Kontakt zum Kulturreferat:

Uta Sartor

Tel.: 05 231 / 984 - 904

 

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Detmold

Der Alte vom Berge und sein Teutemänneken - Ernst von Bandel und sein Lebenswerk

Mittwoch, 20. Februar 2019

Vortrag in Kooperation mit den Lippischen Heimatbund

Bild: Lippische Landesbibliothek

Wem bei dem Namen Ernst von Bandel nur das Hermannsdenkmal einfällt, der hat zwar das furiose Finale eines Lebens vor Augen, nicht aber den Weg dorthin. Und damit ist nicht nur die Entstehungsgeschichte des Denkmals gemeint, sondern die Entwicklung des Künstlers und sein ganz privates Leben mit Familie und Freunden. Er hat uns mehr hinterlassen als einen Kupferkoloss auf den Höhen des Teutoburger Waldes. Folgen Sie Cornelia Müller-Hisje bei der Erforschung des Lebens eines außergewöhnlichen Künstlers.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 16:00
Eintritt: frei, Spende für den Lippischen Heimatbund erbeten
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragender: Cornelia Müller-Hisje

"Bring mir vom Wasser des Lebens..."

Sonntag, 24. Februar 2019

Gidon Horowitz erzählt europäische Märchen von Heilung und Erlösung

Bild: Gidon Horowitz

Märchen sind Kostbarkeiten aus einem großen Schatz, von dem die Menschen seit Urzeiten schöpfen. Ihre Bilder und Gestalten voller Weisheit und Humor laden ein zu einer inneren Reise durch nicht alltägliche Ebenen der Wirklichkeit. Zudem vermitteln sie das überlieferte Wissen und die Verbundenheit der Kulturen in all ihrer Vielfalt. Das gilt speziell auch für die europäischen Märchen, in denen wir immer wieder ähnlichen Motiven und Handlungsabläufen begegnen. So beginnen viele Märchen mit einer lebensbedrohlichen Krise. Krankheit, Not oder Verzauberung veranlassen die Heldinnen und Helden, sich auf den Weg zu machen, um nach Heilung und Erlösung, nach dem Wasser des Lebens zu suchen. Und die Rettung wird oft dort gefunden, wo sie am wenigsten vermutet wurde…

Gidon Horowitz, Schriftsteller und Psychotherapeut, ist einer der bekanntestens Märchenerzähler im europäischen Sprachraum

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsart: Märchenerzählung
Vortragender: Gidon Horowitz

Augustinum Detmold

Google-Maps Profil
Römerweg 9
32760 Detmold-Hiddesen

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Regina Heinze
Tel. 052 31 / 984-902


Kontakt

Empfang 052 31 / 984-0
Beratung 052 31/ 984-902
Kultur 052 31 / 984-904