Kulturveranstaltungen

Die ganze Bandbreite der Kultur

Als Seniorenheim in Detmold mit hochwertigem Kulturprogramm ist das Augustinum auch immer eine Adresse für alle an Kunst und Musik interessierten Detmolder. Vor allem, wenn es einmal im Monat heißt: Kino im Augustinum mit ausgewählten Filmperlen und Klassikern.

Kontakt zum Kulturreferat:

Uta Sartor

Tel.: 05 231 / 984 - 904

 

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Detmold

Cinema Augustinum
Seestück

Freitag, 25. Januar 2019

Deutschland 2018

Bild: Verleih

Regie: Volker Koepp

Die Ostsee in ihren jahreszeitlichen Stimmungen, das helle Licht und die Luftspiegelungen, die Wolken am hohen Himmel, die Vögel im Sturm über den Wellen. Vor der magischen Naturkulisse begegnen wir Menschen, die an den Rändern der Ostseeländer leben: auf der Insel Usedom und an den polnischen Stränden, an den baltischen Küsten und den nördlichen Schären in Schweden. Fischer und Wissenschaftler, Seeleute und junge Menschen erzählen von ihrem Leben im Einklang mit der alle verbindenden Meereslandschaft, von ihrer Arbeit, ihren Erinnerungen und Hoffnungen. Sie entwerfen aber auch das Bild eines Alltags, in dem ökologische Probleme, politische Ost-West-Konflikte und nationale Egoismen allgegenwärtig sind.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 4 Euro, 2 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart: DVD auf Leinwand

Europa ohne Ende - Länder, Menschen und Gesichten

Donnerstag, 31. Januar 2019

Eine Reise in Bildern durch 30 Länder von und mit Oliver Lück

Bild: Oliver Lück

Die politischen und wirtschaftlichen Systeme wachsen nur langsam zusammen. Dabei sind es vor allem die einfachen Menschen, die den Flickenteppich Europa ausmachen. Sie sind so unterschiedlich und einzigartig, aber gehören doch zusammen als Nachbarn – nicht nur geografisch, vor allem emotional. Chilibauern im Baskenland, Entenmuschelfischer in Galicien – Oliver Lück ist zu Besuch im letzten Urwald Europas oder auf entlegensten Inseln, wo gerade noch ein Handvoll Menschen leben.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsart: Lesung
Vortragender: Oliver Lück

Hochschule für Musik zu Gast
Aus der Welt der Musik

Montag, 4. Februar 2019

Ausgewählte Konzerte mit Studierenden

Wen wir am heutigen Abend begrüßen dürfen, steht bislang noch nicht fest. Sobald wir Musiker und Programm erfahren, informieren wir Sie an dieser Stelle.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: frei, Spende für die Musiker erbeten
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Studierende der Hochschule für Musik Detmold

Europabilder
Mallorca - Insel der Stille

Donnerstag, 7. Februar 2019

Bildvortrag mit Gereon Roemer

Bild: Gereon Roemer

Der katalanische Schriftsteller Santiago Rusiñol hat vor einhundert Jahren ein Buch über Mallorca geschrieben. "La isla de la calma" hat er es genannt, "Die Insel der Ruhe". Seitdem hat sich viel verändert auf der größten Insel der Balearen, aber die stillen Orte findet man noch heute. Auf zwanzig Reisen zu allen Jahreszeiten war Gereon Roemer den stillen Orten Mallorcas auf der Spur, die Santiago de Rusiñol vor einem Jahrhundert beschrieben hat und hat die einzigartigen Momente auf dieser Insel eingefangen.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsart: Bildvortrag
Vortragender: Gereon Roemer

Music connects Europe

Montag, 11. Februar 2019

Konzert und Reiseimpressionen von und mit dem Duo IC Strings

Bild: ICStrings

Ivan Knezevic, aus Serbien, ehemaliger Konzertmeister des Folkwang Kammerorchesters Essen, und Caroline Busser, mit deutsch-französischen Wurzeln, Solo-Cellistin des Orchesters im Pfalztheater Kaiserslautern, nahmen sich 2018 eine Auszeit von ihren Diensten und reisten ein Jahr lang mit dem Wohnmobil durch Europa. Dabei gaben sie Konzerte, trafen viele Musiker, drehten Musikvideos – oft inmitten spektakulärer Landschaften oder vor wunderschönen Sehenswürdigkeiten - und entdeckten die verschiedenen Musikstile Europas. Trotz aller Unterschiede der europäischen Länder zeigen sie, dass Menschlichkeit, Natur und Musik keine Grenzen kennen. Bei ihrem Konzert im Augustinum entführen die beiden Musiker mit Klängen, Geschichten und Bildern in die vielseitige Welt Europas.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 8 Euro, 6 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart: Konzert für Violine und Violoncello
Vortragender: Ivan Knezevic (Violine) und Carline Busser (Violoncello)

Cinema Augustinum
Drei Tage in Quiberon

Freitag, 15. Februar 2019

Deutschland, Österreich, Frankreich 2018

Bild: Verleih

Regie: Emily Atef
Darsteller: Marie Bäumer, Birgit Minichmayr, Charly Hüber u.a.

Im Jahr 1981 ist Romy Schneider eine der berühmtesten Schauspielerinnen der Welt. Um vor ihrem nächsten Filmprojekt ein wenig zur Ruhe zu kommen, gönnt sie sich mit ihrer besten Freundin Hilde drei Tage Auszeit in dem bretonischen Kurort Quiberon – das ist zumindest der Plan. Denn mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als Schneider trotz ihrer schlechten Erfahrungen mit der deutschen Presse einem Interview mit dem Stern zustimmt. Schon bald treffen der Reporter Michael Jürgs und der Fotograf Robert Lebeck in Quiberon ein. Zwischen den Vieren entspinnt sich ein nervenaufreibendes Psychoduell, das sich über die kompletten drei Tage hinzieht und für alle Beteiligten eine echte Belastungsprobe ist. Das Interview wird legendär…

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 4 Euro, 2 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart: DVD auf Leinwand

Das gibt´s nur einmal!

Sonntag, 17. Februar 2019

Die schönsten Filmmelodien

Bild: Tony Hegewald/pixelio

Der MGV „Germania“ Klüt präsentiert unvergessene Filmmelodien, die bis heute nichts von ihrem Charme eingebüßt haben: Die drei von der Tankstelle mit Heinz Rühmann, „Ein Lied geht um die Welt“, dessen Titelsong vor allem durch die schöne Stimme von Josef Schmidt unvergesslich ist oder der unvergessene Hans Albers in „Käpt'n Bay-Bay“. Freuen Sie sich auf einen Nachmittag voller musikalischer Erinnerungen.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 17:00
Eintritt: 5 Euro, für Bewohner frei
Veranstaltungsart: Chorkonzert
Vortragender: MGV "Germania" Klüt, Leitung und Klavier: Prof. Rainer Weber

Der Alte vom Berge und sein Teutemänneken - Ernst von Bandel und sein Lebenswerk

Mittwoch, 20. Februar 2019

Vortrag in Kooperation mit den Lippischen Heimatbund

Bild: Lippische Landesbibliothek

Wem bei dem Namen Ernst von Bandel nur das Hermannsdenkmal einfällt, der hat zwar das furiose Finale eines Lebens vor Augen, nicht aber den Weg dorthin. Und damit ist nicht nur die Entstehungsgeschichte des Denkmals gemeint, sondern die Entwicklung des Künstlers und sein ganz privates Leben mit Familie und Freunden. Er hat uns mehr hinterlassen als einen Kupferkoloss auf den Höhen des Teutoburger Waldes. Folgen Sie Cornelia Müller-Hisje bei der Erforschung des Lebens eines außergewöhnlichen Künstlers.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 16:00
Eintritt: frei, Spende für den Lippischen Heimatbund erbeten
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragender: Cornelia Müller-Hisje

"Bring mir vom Wasser des Lebens..."

Sonntag, 24. Februar 2019

Gidon Horowitz erzählt europäische Märchen von Heilung und Erlösung

Bild: Gidon Horowitz

Märchen sind Kostbarkeiten aus einem großen Schatz, von dem die Menschen seit Urzeiten schöpfen. Ihre Bilder und Gestalten voller Weisheit und Humor laden ein zu einer inneren Reise durch nicht alltägliche Ebenen der Wirklichkeit. Zudem vermitteln sie das überlieferte Wissen und die Verbundenheit der Kulturen in all ihrer Vielfalt. Das gilt speziell auch für die europäischen Märchen, in denen wir immer wieder ähnlichen Motiven und Handlungsabläufen begegnen. So beginnen viele Märchen mit einer lebensbedrohlichen Krise. Krankheit, Not oder Verzauberung veranlassen die Heldinnen und Helden, sich auf den Weg zu machen, um nach Heilung und Erlösung, nach dem Wasser des Lebens zu suchen. Und die Rettung wird oft dort gefunden, wo sie am wenigsten vermutet wurde…

Gidon Horowitz, Schriftsteller und Psychotherapeut, ist einer der bekanntestens Märchenerzähler im europäischen Sprachraum

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsart: Märchenerzählung
Vortragender: Gidon Horowitz

Augustinum Detmold

Google-Maps Profil
Römerweg 9
32760 Detmold-Hiddesen

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Regina Heinze
Tel. 052 31 / 984-902


Kontakt

Empfang 052 31 / 984-0
Beratung 052 31/ 984-902
Kultur 052 31 / 984-904