Kulturveranstaltungen

Einmaliges Kulturangebot begeistert Bewohner und Gäste

Kultureller Mittelpunkt des Augustinum Dießen am Ammersee ist das Stiftstheater. Ob Konzerte, informative Vorträge oder Film- und Diavorführungen – die Veranstaltungen überzeugen Bewohner wie Gäste gleichermaßen und unterscheidend unser Haus von einem herkömmlichen Seniorenheim.

Kontakt zum Kulturreferat

Sabine Cichowski
Tel. 088 07 / 70 - 115

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Augustinum Seniorenresidenz Dießen am Ammersee

Kunstgespräch am Vormittag
van Dyck

Montag, 27. Januar 2020

Kunstexpertin Juliane Muderlak stellt die Ausstellung in in der Alten Pinakothek in München vor

© Selbstporträt, Wien, Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste

Anthonis van Dyck (1599-1649) wurde in ganz Europa gefeiert für seine Porträts von Fürsten, Feldherren und Schönheiten seiner Zeit. Sie alle wurden von ihm unvergleichlich lebendig und zugleich repräsentativ ins Bild gebannt. Doch der Weg zum Ruhm war kein einfacher: Seine künstlerischen Anfänge standen im Zeichen des berühmten Peter Paul Rubens, dem fast übermächtigen Vorbild. Erst in Italien, unter dem Einfluss der venezianischen Malerei von Tizian und Tintoretto fand er seinen eigenen Weg.

Die Ausstellung in der Alten Pinakothek in München präsentiert die Ergebnisse eines mehrjährigen Forschungsprojektes, das sich unter anderem Fragen der Bildgenese und der Werkstattpraxis widmete.

Der Vortrag ist eine Einführung von Juliane Muderlak zur Ausstellung in der Alten Pinakothek.

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 10:00
Eintritt: 3 Euro
Veranstaltungsart: Vortrag mit Bildern
Vortragender: Juliane Muderlak, Kunsthistorikerin MA

Live-Kinosaison im Cinema Augustinum
The Royal Opera: La Bohème

Mittwoch, 29. Januar 2020

Übertragung aus dem Royal Opera House in London

© ROH

Musik: Giacomo Puccini
Dirigent: Emamauel Villaume
Regie: Richard Jones
Gesamtdauer: 2 Stunden 35 Minuten, eine Pause

Am 29. Januar wird „La Bohème“, eine der beliebtesten Opern weltweit, live vom Royal Opera House, in über 1600 Kinos übertragen. Das Cinema Augustinum in Dießen am Westufer des Ammersee ist eines davon.

Puccinis Oper über die junge Liebe im Paris des 19. Jahrhunderts ist reich gefüllt mit wunderschöner Musik. Lyrische Arien, feierliche Chöre für die Beschwörung des Weihnachtsabends im Quartier Latin im zweiten Akt und einer ergreifenden finalen Szene, bei der der Komponist selbst Tränen vergoss. Richard Jones‘ ausdruckstarker Inszenierung gelingt es perfekt „La Bohème’s“ Mischung aus Komödie, Romanze und Tragödie einzufangen, mit eindrucksvollen Bühnenbildern von Stewart Laing. In den Hauptrollen sind der amerikanische Tenor Charles Castronovo (Rodolfo) und die bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva (Mimì) zu erleben. 

Die Kinoübertragungen aus dem Royal Opera House bieten dem Publikum den besten Platz und exklusive Backstage-Aufnahmen und -Interviews. So sind die Zuschauer nie weit von einer Bühnen-Vorstellung entfernt.

Sichern Sie sich Ihren Logen-Platz im Cinema Augustinum!

Kartenbestellung:
Buchhandlung CoLibri in Dießen, T. 08807/ 2869888
und per Email im Kulturreferat Augustinum an s.cichowski@augustinum.de

Die Abendkasse öffnet um 20:00 Uhr, ebenso unsere Getränkebar im Theaterfoyer.
Sie können an der Abendkasse auch Karten für die weiteren Kino-Live-Vorstellungen 2020 im Augustinum (Einzelkarten zum Preis 32 Euro) erwerben.

Ort: Kinosaal im Augustinum
Uhrzeit: 20:45
Eintritt: 32 Euro (Einzelkarte), die Getränke sind im Preis inbegriffen
Veranstaltungsart: live-Kino-Übertragung
Vortragender: Cinema Augustinum

Augustinum Dießen am Ammersee

Google-Maps Profil
Am Augustinerberg 1
86911 Dießen

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Julia Hartmann
Telefon: 0800 22 12345 (kostenfrei)

Weitere Ansprechpartner

Kontakt

Empfang: 088 07 / 70 - 0
Kultur: 088 07 / 70 - 115