Sportlich und aktiv im Augustinum

9. August 2016

Neu-Bewohner Jörg und Ingrid Michaelis halten Körper und Geist fit

„Wenn ich nicht gerade Fahrrad fahre, bin ich auf dem Hometrainer in unserem Fitnessraum zu finden“, scherzt Jörg Michaelis. Schon immer waren er und seine Frau Ingrid gerne im Sattel unterwegs, ihre Leidenschaft fürs Radfahren haben sie mit ins Augustinum gebracht. Seit Frühsommer 2015 wohnen der promovierte Volkswirt und die Übersetzerin in der Hamburger Seniorenresidenz. Für Ingrid Michaelis war auch die Lage ein entscheidendes Kriterium für den Einzug mit Anfang 70: „Ich bin hier zuhause, wo das Leben sich abspielt. Der Hafen vor unserem Wohnzimmerfenster, die vielen Jogger und Radfahrer an der Elbe, junge Familien in der Nachbarschaft: Da fühle ich mich wohl!“


Dienstag ist Enkeltag

Auch wenn die zwei die gute Anbindung des Augustinum an den öffentlichen Nahverkehr schätzen – Fähre und Bus in die Innenstadt fahren direkt vor der Seniorenresidenz ab –, schwingen sie sich bei fast jedem Wetter aufs Fahrrad. Um einzukaufen zum Beispiel, für einen Ausflug in die ehemalige Heimatstadt Buxtehude, oder um die Familie ihres Sohnes in Othmarschen zu besuchen. Jeden Dienstag ist bei Ehepaar Michaelis Enkeltag – ab und zu kommen die Enkelkinder auch zu Besuch ins Augustinum. Schließlich ist hier vieles geboten: Das hauseigene Schwimmbad hat es ihnen besonders angetan.  

Gemeinschaft und Privatsphäre

Nicht nur körperlich halten Jörg und Ingrid Michaelis sich fit, auch der Geist kommt im Augustinum nicht zu kurz: Die umfangreiche Bibliothek des Hauses nutzen die beiden ebenso gerne wie das vielfältige kulturelle Angebot, das von Vorträgen über Lesungen bis hin zu hochkarätigen Konzerten reicht. „Im Augustinum geht es gesellig zu! Und zugleich hat jeder seine Privatsphäre im eigenen Appartement. Diese Kombination macht’s“,  findet Jörg Michaelis. Diesen Sommer geht es für eine Fahrradtour an den Neckar. 60 Kilometer täglich wollen er und seine Frau dort zurücklegen. Bestes Training also für die nächsten Touren quer durch die Hansestadt.

Mehr über das Augustinum Hamburg erfahren Sie in unserem Hausprospekt