Europa!

7. November 2018

Das Kulturmotto 2019 der Augustinum Seniorenresidenzen: Europa!

Seit dem Jahrtausendwechsel stellt das Augustinum sein Kulturprogramm unter ein jährlich wechselndes Motto. 2019 ist der rote Faden blau, denn es geht um Europa.

Wenn im Mai 2019, 40 Jahre nach der ersten Direktwahl, das neunte Europäische Parlament gewählt wird, geben nur 27 Mitgliedsländer ihre Stimmen ab. Denn ausgerechnet einer der EU-Gründerstaaten, Großbritannien, hat die Gemeinschaft verlassen. Der Brexit ändert aber nichts daran, dass Großbritannien weiterhin Teil des Kulturraums Europa bleibt.



Die Facetten des Kontinents

Vor dem Hintergrund des politischen Europa wird das Augustinum sich auf die Suche nach den gemeinsamen Wurzeln dieses Vielvölkerkontinentes machen. Das Motto soll Anlass sein, mit vielseitigen Veranstaltungen dem gemeinsamen Kern Europas näher zu kommen: Was macht Europa aus? Wo liegen seine Wurzeln und wohin führt seine Zukunft? Wie klingt Europa? Wie denkt es? Und wie schmeckt es eigentlich?

Ein Programm mit vielen Überraschungen

Jedes der 23 Seniorenresidenzen des Augustinum bundesweit wird Europa auf seine eigene Weise behandeln. Da kann es um eine der 230 Sprachen gehen, die Beziehungen zu Partnerstädten, französische Küche oder spanischen Flamenco, um Märchen, Grenzerfahrungen und allerhand staunenswerte Gebräuche. Vieles ist bereits Teil des gemeinsamen Weltkulturerbes geworden. Manches davon wird sich widerspiegeln in einem abwechslungsreichen Programm im Augustinum, das einlädt zum Diskutieren, zum Nachdenken, zum Vertiefen – und zum Genießen.