Musikalische Gedanken zu „Rhapsody in Blue“

Stuttgart-Killesberg

Vor hundert Jahren fand 1924 die Uraufführung von „Rhapsody in Blue“ in New York statt – damals wie heute ein Welterfolg des Komponisten George Gershwin (1898-1937). Aus diesem Anlass stellt Ratko Delorko dieses legendäre Musikstück in den Mittelpunkt seiner musikalischen Gedanken. Ganz im Sinne des rhapsodischen Stils, der Interpretationen viel Raum lässt, umkreist der Pianist die „Rhapsody in Blue“ mit klassischer Musik von Komponisten wie François Couperin, Joseph Haydn, John Field und der Komponistin Marie Bigot de Morogues. Ratko Delorko lehrt an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt. Er ist nicht nur Pianist, Klavierlehrer, Sammler und Kenner historischer Tasteninstrumente, Komponist, Arrangeur, sondern er ist auch Buchautor und Verfasser der Rubrik „Profi-Tipps“ in dem Klaviermagazin PIANONews.

(Fotonachweis: Ratko Delorko)

Ort

Augustinum Stuttgart-Killesberg (Theatersaal), Oskar-Schlemmer-Str. 5, 70191 Stuttgart

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
12 Euro
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Mit Ratko Delorko