Die Herrlichkeit des Lebens

Schweinfurt

Zum 100. Todestag von Franz Kafka: Marianne Jauernig-Revier liest Michael Kumpfmüller

Überlebensgroß ist der Mythos Franz Kafka, deshalb wird Frau Jauernig-Revier den Schriftsteller zuerst in einem kurzen Lebensabriss in Erinnerung bringen. Der lesenswerten Roman von Michael Kumpfmüller über die glückliche Zeit Kafkas mit Dora Diamant wird direkt im Anschluss vorgestellt:

Kumpfmüller wirft ein helles, fast heiteres Licht auf den berühmten Dichter und zeichnet liebevoll und diskret einen Menschen, der in seinem letzten Jahr die große Liebe findet und sein Leben in die Hand nimmt, bevor es dafür zu spät ist. Im Sommer 1923 lernt der bereits kranke Franz Kafka, die 25-jährige Dora Diamant in einem Ostseebad kennen. Und innerhalb weniger Wochen tut er, was er selbst nicht für möglich gehalten hat: Er entscheidet sich für die Liebe und für das Zusammenleben mit einer Frau.

Ort

Augustinum Schweinfurt, Ludwigstr. 16, 97421 Schweinfurt

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
Eintritt frei
Veranstaltungsart
Lesung
Vortragende/-r
Marianne Jauernig-Revier
Veranstaltungsreihe
LESEZEICHEN