Kulturveranstaltungen
Musik- und Theaterabende für höchste Ansprüche
Das Kulturprogramm des Augustinum Seniorenheim Roth lässt keine Wünsche offen, und wenn doch, hat unsere Kulturreferentin ein offenes Ohr für Ihre Anregungen.
- Kontakt zum Kulturreferat
- Martina Niesel
Tel.: 091 71 / 805 – 18 15
Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Roth
Am Puls der Zeit
Freitag, 2. März 2012Handy einmaleins
Der Einsatz und Gebrauch des Handys ist für viele Leute ein Buch mit sieben Siegeln. Roswitha Gabriel nimmt Ihnen die Angst vor der Nutzung des Handys. Sie lernen die Tastensperre ein- und auszuschalten, ein Adressbuch und Telefonverzeichnis anzulegen, Kurznachrichten (SMS) zu lesen und zu verschicken und mit der Mailbox und der Rufumleitung umzugehen. Wozu dient die SIM-Karte? Welche Telefongesellschaft (Karte oder Vertrag) ist die richtige für mein Handy? Bitte bringen Sie Ihr Handy mit Bedienungsanleitung und vollem Akku, PIN und Schreibzeug mit.
Bitte melden Sie sich bis 01.03.2012 unter Telefon 09171-805-0 an.
| Ort: | Clubraum |
| Uhrzeit: | 09:30 |
| Eintritt: | Kursgebühr 20 Euro |
| Veranstaltungsart: | |
| Vortragender: | Roswitha Gabriel |
Zeitlos gut
Samstag, 3. März 2012Topfgucker und Naschkatzen
In die Kochtöpfe der Nachbarn schaut heute unser Chefkoch Karsten Kattler. Begeben Sie sich auf eine kulinarische Reise nach Österreich und Frankreich und werfen Sie einen neugierigen Blick auf die Arbeit unseres Chefkochs.
Bitte melden Sie sich bis 01.03.2012 unter Telefon 09171-805-0 an.
| Ort: | Restaurant |
| Uhrzeit: | 15:30 |
| Eintritt: | 15 Euro |
| Veranstaltungsart: | Kochdemonstration |
| Vortragender: | Karsten Kattler |
Einmal um die ganze Welt
Samstag, 10. März 2012Fantasien der Niederlande
Präsentiert wird das heutige Programm von der Cellistin Rebecca Rust, die unter anderem bei Bernard Greenhouse (Cellist des Beaux-Arts-Trios) studierte. Sie konzertiert weltweit als Solistin und musizierte mehrmals im Kaiserpalast in Tokyo. Der Fagottist Friedrich Edelmann studierte bei Alfred Rinderspacher und Klaus Thunemann. Als Solofagottist der Münchner Philharmoniker spielte er unter den beiden Chefdirigenten Sergiu Celibidache und James Levine, sowie auch unter den Dirigenten, Lorin Maazel, Daniel Barenboim, Kurt Masur, Georg Solti… Yumi Sekiya studierte zunächst in ihrem Heimatland an der Staatlichen Universität für Kunst und Musik (Gei-Dai) in Tokio. Ihr Meisterklassenstudium absolvierte sie an der Hochschule für Musik und Theater in München bei Prof. Klaus Schilde. Auf dem Programm stehen heute unter anderem die Sonate in C-Dur op. Nr. 8 von Willem de Fesch, die Zwölf Variationen in G-Dur über ein Thema aus Händels Oratorium "Judas Maccabaeus" von Ludwig van Beethoven und Jan Koetsiers Fantasie für Cello, Fagott, Klavier op 87 Nr. 1, die er Rebecca Rust und Friedrich Edelmann gewidmet hat.
| Ort: | Augustinussaal |
| Uhrzeit: | 17:30 |
| Eintritt: | 10 Euro |
| Veranstaltungsart: | Kammerkonzert |
| Vortragender: | Rebecca Rust (Cello), Friedrich Edelmann (Fagott) und Yumi Sekiya (Klavier) |
Frühjahrskonzert
Sonntag, 18. März 2012Mit jugendlichem Schwung präsentieren die Schüler ein beschwingtes, abwechslungsreiches Programm. Hören Sie klassische Stücke, bekannte Lieder und Hits, die die jungen Musiker mit ihren Musikpädagogen einstudiert haben.
| Ort: | Augustinussaal |
| Uhrzeit: | 10:30 |
| Eintritt: | frei - Spenden erbeten |
| Veranstaltungsart: | Konzert |
| Vortragender: | Schüler der vhs Stadt Roth |
Nordseehnsucht
Freitag, 23. März 2012
„Hör nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst“, sagte Henry Ford, und diese Nordsee-Tour war der Traum von Anja und Christian Degenhardt, für dessen Verwirklichung sie sich eine Auszeit von 90 Tagen genommen haben. Fasziniert haben sie zum einen die vielfältigen Küstenlandschaften – die Salzwiesen und das Wattenmeer in Deutschland, die nicht enden wollenden Sandstrände Dänemarks, die Schärengürtel und Fjorde Norwegens, das raue Klima der Shetland- und Orkney-Inseln, die Einsamkeit des schottischen Hochlandes, die idyllischen Orte und Schlösser entlang der Ostküste Englands und schließlich die weiten Ebenen der Niederlande. Zum anderen können die beiden von vielen angenehmen Begegnungen mit Menschen, von der Suche nach einem Campingplatz im strömenden Regen, die in einer Übernachtung in einem Nobelhotel endete, und vielen weiteren Anekdoten einer dreimonatigen Radtour berichten.
| Ort: | Augustinussaal |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 6 Euro |
| Veranstaltungsart: | Diavortrag |
| Vortragender: | Anja und Christian Degenhardt |
Holland und seine Maler im Goldenen Zeitalter
Freitag, 30. März 2012
Das Goldene Zeitalter – das ist Hollands politische, wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit im 17. Jahrhundert. Das Genie Rembrandt und seine Malerkollegen fangen in ihren Werken das Leben in dieser Epoche ein: Ihre Porträts zeigen das Selbstbewusstsein der Bürger in den reichen Städten Amsterdam, Leiden, Haarlem. In ihren Alltagsszenen und religiösen Bildern spiegeln sich die deftigen Begebenheiten und derben Typen wider. Ihre Gemälde, Kupferstiche und Zeichnungen bestechen durch Ausdrucksstärke und Atmosphäre. Sie schufen mit Pinsel, Stichel und Stift barocke Meisterwerke, die jeden Betrachter faszinieren. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise ins Goldene Zeitalter der holländischen Malerei!
| Ort: | Augustinussaal |
| Uhrzeit: | 18:00 |
| Eintritt: | 5 Euro |
| Veranstaltungsart: | Bildervortrag |
| Vortragender: | Dr. Annette Scherer |

Interessentenberatung