Kulturveranstaltungen

Musik- und Theaterabende
für höchste Ansprüche

Das Kulturprogramm des Augustinum Seniorenheim Roth lässt keine Wünsche offen, und wenn doch, hat unsere Kulturreferentin ein offenes Ohr für Ihre Anregungen.

Kontakt zum Kulturreferat

Martina Niesel
Tel.: 091 71 / 805 – 18 15

no edit

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Roth

Experten am Pult
Südliche Lebensfreude

Sonntag, 5. Juli 2015

Brasiliens Komponisten

 

Seit Jahren bereichert das Familienensemble Uhde unsere Konzertvielfalt. In immer unterschiedlichen Besetzungen, teils mit ihren Kindern oder mit Studenten der Musikhochschule Karlsruhe treten Sanja und Michael Uhde im Augustinum Roth auf. Dieses Jahr wirkt erstmals Tigran Harutyunyan, der in Armenien aufwuchs, mit. Auf dem Programm stehen Werke der brasilianischen Komponisten Henrique Oswald, Heitor Villa-Lobos, und M. Camargo Guarnieri sowie von Manuel de Falla. Südliche Lebensfreude meisterlich vorgestellt.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 7 Euro, 9 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Kammerkonzert
Vortragender: Familienensemble Uhde

 
Diner en blanc

Freitag, 17. Juli 2015

Picknick in Weiß

 

Eine Gartenparty ganz in weiß, unbeschwerte Sommerlaune und stimmungsvolle Musik. Anknüpfend an die französische Idee der öffentlichen Picknicks im Freien, wird sich der Park des Augustinum an diesem Abend in einer Atmosphäre heiterer Eleganz und fröhlicher Geselligkeit präsentieren. Kein Geheimnis, aber ein Geheimtipp ist das Diner en blanc auf dem Parkgelände des Augustinum Roth. In angeregter Stimmung, begleitet von den beschwingten Melodien der Schlagerkapelle Schabeeso kann man dort, ganz in weiß gekleidet, ein zauberhaftes Picknick genießen. Die Gäste bringen Essen, Getränke und Sommerlaune mit, das Augustinum stellt Tische, Stühle und auf Wunsch auch einen Picknickkorb (Preis 14 Euro) bereit. Und garantiert sind ein paar vergnügliche Stunden in angenehmer Gesellschaft.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter Telefon 09171-805-1815. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Ihre Anmeldung unter o.g. Telefonnummer oder an martina.niesel@augustinum.de  Bei Regen wird die Veranstaltung auf Freitag, 24. Juli verschoben.

Ort: Garten im Augustinum
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 15 Euro
Veranstaltungsart: Picknick
Vortragender: mit der Schlagerkapelle Schabeeso

 
Ein jeder Narr tut was er will

Dienstag, 21. Juli 2015

Werkstattbesuch bei Wilhelm Busch

 

Wilhelm Busch gilt heute als ein Pionier des Comics. Mit seinen satirischen Bildergeschichten war er schon zu seinen Lebzeiten eine Berühmtheit. Dass der Humorist auch ernste Seiten hatte und ein zurückgezogenes Leben führte, ist weniger bekannt. Markus Veith lädt das Publikum zu einem Werkstattbesuch ein und schafft spielend und rezitierend Einblicke in die kontrastreiche Künstler-Seele des geistigen Vaters von Max und Moritz: Dass man ihm über die Schulter schauen will, findet der schrullige Einsiedler zunächst nicht so toll, kommt dann aber immer mehr ins Plaudern. In einem Mix aus Biographischem und Geschichten rund um den verhinderten Dichter Balduin Bählamm und den Maler Klecksel, angereichert mit Originalzitaten, zeichnet Markus Veith auf der Bühne ein buntes Bild des Humoristen, Malers, Dichters und Philosophen.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 6 Euro, 8 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Solo Theaterstück
Vortragender: Markus Veith

 
Fandango und Farruca

Donnerstag, 30. Juli 2015

Ein Jahr in Sevilla

 

In Sevilla, einem der Zentren des Flamencos verbrachte Roger Tristao Adao das Jahr 2014. Nachdem er wohl in seinem Leben bereits weit über 1500 Konzerte gegeben hat, war es für ihn ein besonderes Glück in Spanien nochmals die Feinheiten des Flamenco, seiner Rhythmik und seiner Spieltechnik(en) vertiefen zu können. Roger Tristao Adao ist kein Flamencogitarrist geworden, das hatte er auch nicht vor, aber er ist sicher einer der klassischen Gitarristen, die am meisten davon verstehen und dies wird in seinem Konzert zu hören sein: Hören Sie klassische spanische Gitarrenmusik ergänzt um traditionelle Flamencotänze.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro, 8 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Gitarrenkonzert
Vortragender: Roger Adao Tristao
Kultur-Augustinum-Seniorenresidenz-Roth

Augustinum Roth

Google-Maps Profil
Am Stadtpark 1
91154 Roth

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Marion Bachinger
Tel. 091 71 / 805 - 1810

Kontakt

Empfang 091 71 / 805 - 0
Beratung 091 71 / 805 - 1810
Kultur 091 71 / 805 - 1815