Kulturveranstaltungen

Musik- und Theaterabende
für höchste Ansprüche

Das Kulturprogramm des Augustinum Seniorenheim Roth lässt keine Wünsche offen, und wenn doch, hat unsere Kulturreferentin ein offenes Ohr für Ihre Anregungen.

Kontakt zum Kulturreferat

Martina Niesel
Tel.: 091 71 / 805 – 18 15

no edit

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Roth

Hochschul Podium
Klangvarianten

Mittwoch, 29. April 2015

schwarze und weiße Tasten

 

Die Musikhochschule Nürnberg ist eine anerkannte Institution Europas mit Studierenden aus der ganzen Welt. Die Konzerte mit den Klassen der Hochschule bereichern das Kulturangebot des Augustinum Roth und haben mittlerweile einen festen Platz in unserem Programm. Drei der Studenten stehen kurz vor ihrem Masterabschluss und präsentieren unter anderem Werke von Liszt, Schumann und Chopin.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: Eintritt auf Spendenbasis
Veranstaltungsart: Klavierkonzertabend
Vortragender: Studenten der Musikhochschule Nürnberg

 
Im Reich der Mitte - Teil III

Mittwoch, 6. Mai 2015

Wanderreise in China

 

Hangzhou, die Traumstadt vieler Chinesen, lädt mit einer Fahrt auf dem Westsee ein. Anschließend werden die Teeplantagen besucht, wo Chinas berühmtester grüner Tee, der Drachenbrunnentee, erzeugt wir. Danach statten wir dem Kloster der verborgenen Seelen einen Besuch ab. In der Stadt Tunxi erklimmen wir mit der Seilbahn den Huangshan, den Gelben Berg. Dieses Bergmassiv zeichnet sich durch eine spektakuläre und eindrucksvolle Landschaft aus, die zum Wandern einlädt. Zurück in Tunxi bewundern wir die Altstadt, bevor wir den Nachtzug nach Shanghai besteigen. Shanghai, die Stadt der Superlative lassen wir auf uns wirken mit Altstadt und Yu-Garten. Zum Abschluss stellen wir Ihnen die buddhistische Insel Putuo Shan vor. Vom Containerhafen geht es mit dem Tragflächenboot quer durch das südliche Yangtzedelta zu einer Trauminsel.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro
Veranstaltungsart: Fimvortrag
Vortragender: Deutsch-Chinesischer Förderverein e.V.

 
Koreander Podium

Freitag, 8. Mai 2015

Musikalische Vielfalt

 

Die jungen Künstler präsentieren ein vielfältiges Programm in unterschiedlichen Besetzungen. Zu Gehör kommt unter anderem ein Trio für Klavier, Oboe und Fagott von Francis Poulenc; des weiteren Werke von Antonio Vivaldi, Alexander Skrjabin, Jaques Ibert und Vittorio Monti. Zum Abschluss hören Sie die Arie „Einst träumte meiner sel´gen Base“ aus dem Freischütz von Carl Maria von Weber. Einige der Studenten sind schon mehrmals in unserem Haus aufgetreten, so zum Beispiel Shi-Ahn Baek (Flöte), Hwan-Hee Park (Klavier), Yong-Yon Hwang (Vibraphon) und Hee-Jo Kwon (Sopran). Freuen Sie sich auf ein facettenreiches Programm, das von den Studenten und Studentinnen auf hohem Niveau dargeboten wird.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: Eintritt auf Spendenbasis
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: mit Studenten der Musikhochschule Nürnberg unter der Leitung von Heejung Kim

 
Die Welt ist rund

Sonntag, 17. Mai 2015

Erich Kästner für Erwachsene

 

Eigentlich erlangte Erich Kästner mit dem „Fliegenden Klassenzimmer“ oder dem „Doppelten Lottchen“ als Kinderbuchautor seine Popularität. Der Aachener Kabarettist Hans Georgi zeigt jedoch den Erich Kästner für Erwachsene. Mal singt Georgi die von ihm vertonten Texte des Schriftstellers melodisch, beinahe schlagerhaft schnulzig. Mal spricht er sie, wie bei Brecht und Weill, fast an der Musik vorbei. Zwischen den Stücken rollt er feinsinnig Anekdoten und Fakten aus Kästners Leben auf. Durchfeierte Nächte, aber auch seine Widersprüche und Enttäuschungen in der Liebe. Entstanden in den Dreißiger Jahren, zeigt diese Gebrauchslyrik den inneren und äußeren Zwiespalt des Menschen Kästner, der als messerscharfer Beobachter und Kritiker seiner Zeit die Wirtschaftskrise während der Weimarer Republik und später den Terror des Naziregimes erlebt. Ein Abend für alte Kästnerfans und solche, die den Autor auf vergnüglich - nachdenkliche Weise kennenlernen wollen.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 6 Euro, 8 Euro (Bewohner)
Veranstaltungsart: Musik-Kabarett
Vortragender: Hans Georgi

Nachwuchs
Klangvarianten

Donnerstag, 21. Mai 2015

Von klassisch bis modern

 

Ein buntes Programm haben die fortgeschrittenen Schüler für Sie zusammengestellt, angeleitet von Gabriele Abel-Pouru, Ludmilla Götzfried, Ingrid Heubusch und Martin Dalheimer, der auch schon öfter mit seinen Salonpianisten zu Gast war. Klassische Stücke werden ebenso zu hören sein wie moderne Melodien. Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen Abend, der von Karin Duman-Geiß (Leiterin der vhs Roth) moderiert wird.

 

Eine Kooperation mit der vhs Roth.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: Eintritt frei - Spenden erbeten
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Klavierschüler der vhs Roth

 
Blue pepper

Freitag, 22. Mai 2015

Jazz vom Feinsten

 

Colin T. Dawson - Trompete & Vocals
Chris Hopkins - Alto Saxophon
Bernd Lhotzky - Piano
Oliver Mewes – Schlagzeug

 

Zwei Bläser, Schlagzeug und Piano. Diese in der Jazzgeschichte einzigartige, kompakte und wendige Formation erlaubt größte harmonische Flexibilität und bietet Freiraum für agiles, feinnerviges Zusammenspiel. Im Mittelpunkt steht immer die Interaktion, der improvisierte Dialog, das Für- und Miteinander. Mit dem ihnen eigenen Sinn für Humor gaben sie sich für das neu erschienene Blue Pepper Album die Farbe oder auch die Stimmung blau als Vorgabe. Was mit Ellingtons titelgebendem Stück beginnt, geht über zum mediterranen „Azurro“ Paolo Contes bis zum uramerikanischen „La Paloma Azul“ von Duke Ellington. Raritäten wie Joe Bishops „Blue prelude“ sind ebenso vertreten wie Fats Wallers „Wild Cat Blues“. Wenn noch Zweifel bestehen, dass der Jazz die „Zweite Klassik“ ist – das mehrfach mit internationalen Fachpreisen ausgezeichnete Ensemble Echoes of Swing räumt sie mit „Blue Pepper“ aus.

 

Karten ab sofort im VVK unter Tel. 09171-805-0.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 8 Euro, 10 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Ensemble Echoes of Swing

 
Sizilien

Dienstag, 26. Mai 2015

Kultur und Natur

 

Die größte Insel des Mittelmeeres ist überwiegend gebirgig und beeindruckt durch ihre differenzierten, schönen Landschaften mit der großartigen Kulisse des Ätnas, des größten Vulkans Europas. Wir besuchen viele einzigartige kulturelle Stätten verschiedener Hochkulturen aus fast 3000 Jahren in Agrigento, Segesta und Selinunt, in Syrakus, der größten Stadt der Antike, sowie Piazza Armerina und Taormina und die Normannendome von Monreale und Cefalu. In den großen Hafenstädten Palermo, Catania und Messina herrscht geschäftiges, internationales Flair, aber im Landesinneren ist an vielen Stellen die Zeit stehen geblieben und beeindruckt vor allem im Frühling mit den bunten Blumenmatten einer vielfältigen Pflanzenwelt. Bei unserer Rundreise über die gesamte Insel machen wir auch einen Abstecher zur vorgelagerten äolischen Feuerinsel Vulkano.

Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro, 6 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Bildvortrag
Vortragender: Dieter Gandras
Kultur-Augustinum-Seniorenresidenz-Roth

Augustinum Roth

Google-Maps Profil
Am Stadtpark 1
91154 Roth

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Marion Bachinger
Tel. 091 71 / 805 - 1810

Kontakt

Empfang 091 71 / 805 - 0
Beratung 091 71 / 805 - 1810
Kultur 091 71 / 805 - 1815