Kulturveranstaltungen

Anspruchsvolles Kulturprogramm

Die Qualität und Vielfalt des Programms hat sich längst herumgesprochen. Die Augustinum Seniorenresidenz München-Nord ist eine der ersten Kulturadressen des Stadtteils. Gerne laden wir Sie zu unseren nächsten Veranstaltungen ein.

Kontakt zum Kulturreferat

Gisela Wolff
Tel.: 089 / 38 58 – 67 00

no edit

Unsere aktuellen Veranstaltungen in der Seniorenresidenz München-Nord

Gegensätze
Classic Clash

Dienstag, 4. August 2015

Bach meets Beatles

 

Clash of Civilizations? Lieber ein clash of music-stiles. Der Heidelberger Pianist und Komponist Martin Münch ist auf diese Art des kulturellen Zusammenpralls spezialisiert. Dabei lässt er diesmal nicht Oper und Musical aufeinander stoßen, sondern jeweils zwei musikalische Welten, wie sie verschiedener nicht sein können, und die nicht viel mehr als der erste Buchstabe verbindet: Bach und die Beatles sowie den russischen Mystiker Skrjabin und den amerikanischen Superstar Frank Sinatra. Oder gibt es doch geheime Verbindungen, die aus dem Classic Clash herauszuhören sind?

Lassen Sie sich überraschen.

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Klavierkonzert
Vortragender: Martin Münch

 
Antonín Dvoráks Aufenthalt in den USA

Dienstag, 11. August 2015

1892 bis 1895

 

Dvorák trat im September 1892 eine Stelle als Direktor des National Conservatory of Musik in New York an. Er komponierte auf dem Lande in Iowa und besuchte u.a. auch die Weltausstellung 1893 in Chicago. Wir lassen den Vortrag ausklingen mit Impressionen auf den Spuren der
9. Sinfonie ("Aus der Neuen Welt").

Es gibt einen Streifzug über den amerikanischen Kontinent von der Ost- zur Westküste - ein stimmungsvoller Bilderbogen mit Fotos aus den letzten Jahren.

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 16:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Diavortrag
Vortragender: Irmgard Bogenstahl

 
Schmetterlinge

Dienstag, 18. August 2015

Symbole des Sommers

 

Faszinierende, schillernde Gaukler: Das Geheimnis vom Wandel: Alles Wissenswertes über das Leben der Schmetterlinge und welche Blumen sie lieben.  

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 16:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Diavortrag
Vortragender: Ulrike Windsperger

 
Im Schatten deines Mundes

Mittwoch, 19. August 2015

Lieder- und Lyrikprogramm mit stimmungsvollen Texten und Songs

 

Kerstin Anna Rohde, Textauswahl/Rezitation
Helen Jordan, Gesang
Peter Knott, Gitarre

Die mühelos durch Jahrhunderte gleitenden Texte, die Rezitatorin Kerstin Anna Rohde zusammengestellt hat, werden umstrickt von Songs aus den Genres Chanson, Folk und Blues, die abwechselnd in Zeit und geografischem Raum kommentieren, berühren und untermalen.

Klassiker wie Heine, Hesse, Morgenstern und moderne Lyrik von Schlink, Wondraschek und der deutschen Rockband "Die Toten Hosen" stehen Liedern gegenüber, die die Liebe aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten, mal romantisch (Love me tender), mal melancholisch
(Storm a croi) und trotzig (Blacksmith) oder metaphorisch (Perhaps love).

Lieder und Lyrik bilden eine gelungene Symbiose. Das Trio bietet eine abwechslungsreiche Unterhaltung die berührt, in innere Welten entführt und auch mal ein bisschen melancholisch verzaubert.  

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 8 Euro
Veranstaltungsart: Lieder und Lyrik
Vortragender: Kerstin Anna Rohde, Helen Jordan und Peter Knott

 
Traumhaftes Irland

Dienstag, 25. August 2015

Eine Reise durchs geschichtsträchtige Land

 

Sind es die geschichtsträchtigen Orte, die schöne Landschaft mit den mystischen Küstenabschnitten oder die Städte mit den liebevollen Einwohnern, die eine Reise nach Irland unvergesslich machen!?
Selbst vermeintlich schlechtes Wetter wird bei diesen Voraussetzungen zu einem Erlebnis.


Michael Stuka hat die Schönheit Irlands auf zwei Reisen erlebt und seine ganz persönlichen Eindrücke in Bildern festgehalten. Er ist jeweils mit dem Zelt unterwegs gewesen und konnte so die für ihn schönsten Orte zum Übernachten auswäühlen und die Natur hautnah genießen.

Erleben Sie einen einfühlsamen, unterhaltsamen, live-kommentierten Diabericht mit schönen, eindrucksvollen Natur- und Personenaufnahmen.   

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Multivisionsshow
Vortragender: Michael Stuka
Kultur-Seniorenresidenz-Muenchen-Nord

Augustinum München-Nord

Google-Maps Profil
Weitlstraße 66
80935 München

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Julia Hartmann
Telefon: 0800 22 12345 (kostenfrei)
Weitere Ansprechpartner

Kontakt

Empfang 089 / 38 58 - 0
Kultur 089 / 38 58 - 67 00