Kulturveranstaltungen

Anspruchsvolles Kulturprogramm

Die Qualität und Vielfalt des Programms hat sich längst herumgesprochen. Die Augustinum Seniorenresidenz München-Nord ist eine der ersten Kulturadressen des Stadtteils. Gerne laden wir Sie zu unseren nächsten Veranstaltungen ein.

Kontakt zum Kulturreferat

Gisela Wolff
Tel.: 089 / 38 58 – 67 00

no edit

Unsere aktuellen Veranstaltungen in der Seniorenresidenz München-Nord

 
Wohin der Wind mich trägt

Dienstag, 2. Juni 2015

Vom tiefsten Indiens bis zu den schwindelnden Höhen des Himalayas

 

"Wohin der Wind mich trägt" - mehr nimmt sich Petra Wagner nicht vor, als sie den Flieger besteigt. Nach 15 Jahren Medienbranche hat sie ihren Job gekündigt, um auf Reisen zu gehen. Ihr Abenteuer startet mit dem aufregenden Subkontinent "Indien". Hier bleibt sie sechs Monate, macht eine Trekkingtour im Himalaya, gibt Deutschunterricht für Tibeter, besucht ihr Patenkind n Dharamsala, dem Wohnsitz des Dalai Lama, und hilft mit nach einem Erdrutsch in Ladakh.

Freuen Sie sich auf einen ganz persönlichen Erlebnisbericht, untermalt mit farbenprächtigen Bildern! 

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Diavortrag
Vortragender: Petra Wagner

 
My Spanish Dream

Donnerstag, 18. Juni 2015

25 Jahre Essener Gitarrenduo

 

Ein spanischer Gitarrenabend, temperamentvoll vorgetragen. Klassik und Flamenco virtuos gespielt und humorvoll moderiert. Zu ihrem Bühnenjubiläum präsentieren Bernd Steinmann und Stefan Loos ihre neue CD "My Spanish Dream". Langjährige Lehrtätigkeiten an Musik- und Hochschulen, CD-, Buch- und Notenveröffentlichungen, Opern, und Orchesterproduktionen sowie unzählige Konzerte im In- und Ausland prägen ihr professionelles Bild. Das Lehrwerk "die Flamencogitarre" von Bernd Steinmann (AMA Verlag) hat den Deutschen Musik Editions-Preis erhalten und wird weltweit verkauft.

Ein Konzertabend mit wunderbaren Kompositionen, elegant, melodiös, spanisch, rhythmisch, lebendig und voller Spielfreude! 

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 8 Euro
Veranstaltungsart: Spanischer Gitarrenabend
Vortragender: Essener Gitarrenduo

 
Mein lieber Schwan, fällt leider aus!

Donnerstag, 25. Juni 2015

Musikalische Komödie von Jan Demuth mit Liedern von Ralph Benatzky, Friedrich Hollaender und Oscar Straus

 

Adele Würmling: Simone Mutschler
Herwarth Moksch: Konstantin Moreth

Mitte der Dreißiger des letzten Jahrhunderts. Improvisation ist angesagt im Bühnenalltag eines musikalischen Duos mit Auftrittsverbot. So geraten die Tingeltangeldiva und der jüdische Hinterhoftenor unter falschem Namen ausgerechnet auf die Bühne des Musikvereins Walhalla Wippelsdorf e.V.
Jedoch ist hier Wagners "Ring der Nibelungen" gefragt und keine Schlager! Die Bühne ist schon vorbereitet, doch was hat ein Schwan in Wagners Ring zu suchen?

Gelingt es Beiden, dem offensichtlich unkundigen Publikum ihre Version Wagnerscher Heldensagen zu verkaufen?
Mit Witz, Fabulierwut und dem Mut der Verzweiflung spielen sie buchstäblich um ihr Leben und servieren ein Paradestück voller Einfallsreichtum und Situationskomik, garniert mit den unvergessenen Melodien von Hollaender, Benatzky und Straus.

Wagners Ring, wie man ihn noch nie gesehen hat - spritzig, kompakt und musikalisch umwerfend unterhaltsam. 
 

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 8 Euro
Veranstaltungsart: Musikalische Komödie
Vortragender: Simone Mutschler und Konstantin Moreth

 
Power of Two

Samstag, 27. Juni 2015

Ein vielsaitiges Konzert mit der Band Power of Two

 

Die Band Power of Two bringt mit zwei Frauenstimmen bekannte und weniger bekannte Songs aus Pop, Blues und Folk ganz anders als gewohnt auf die Bühne.

Ob Tom Waits, Fleetwood Mac oder Hubert von Goisern - die individuell interpretierten Songs begeistern mit deutsch-englisch gemischten Texten die Band und damit auch das Publikum. Die eigenen Stücke im Programm erzählen oft mit einem Augenzwinkern von Befindlichkeiten und Gefühlen, denen wir alle im Leben mal begegnen - Songs zum Schmunzeln und Mitfühlen eben ...

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Power of Two

 
Gothes Wanderjahre in Lateinamerika und der Südsee

Dienstag, 30. Juni 2015

"Wie gern möchte ich nur einmal Humboldten erzählen hören"

 

"Wie gern möchte ich nur einmal Humboldten erzählen hören". Ein Stoßseufzer, den Ottilie in Goethes "Wahlverwandtschaften" ihrem Tagebuch anvertraut. Und der auch in Goethe gilt, der immer wieder Gedankenreisen nach Lateinamerika und in die Südsee unternommen hat. Seine Frankfurter Verlobte Lili Schönemann wollte sogar mit ihm nach Amerika auswandern.

Der Vortrag geht den Gründen für Goethes Südamerika-Begeisterung nach, vor allem seinen engen Kontakten mit den lateinamerikanischen Reiseforschern. Allen voran Alexander von Humboldt, die Münchner Spix und Martius oder die österreichische Expedition, die Metternich auf die Reise schickte. Dabei wird deutlich, dass Weimar damals ein Zentrum für die Lateinamerikanische Rezeption war und dass Lateinamerika Einfluss auf Goethes Werk hatte, ja, dass Goethe sogar mit seiner Lateinamerika-Sehnsucht zur Romanfigur geworden ist, zuletzt in dem Roman "Löwenstern" des Schweitzer Adolf Muschg. 

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Vortrag mit Bildern
Vortragender: Dr. Dieter Strauss

 
Pit Müller´s HOT STUFF

Freitag, 3. Juli 2015

Jazz und Swingkonzert der Extraklasse

 

Pit Müller (Trompete)
Butch Kellem (Posaune)
Eric Stevens (Bass, Gesang)
John Brunton (Gitarre, Banjo)
Hermann Roth (Schlagzeug)

Pit Müller gilt in Jazzkreisen als Geheimtipp in Sachen Virtuosität, Geschmack und Vielseitigkeit. Seine technischen Kabinettstücke auf der Trompete bis hin zu Bebop-Stilistik begeistern nicht nur landesweit die Fans. Auf dem Mammutfestival in Sacramento, USA wurde er für sein überragendes Können mit dem Awart "International Allstars" ausgezeichnet!

Die Musiker von Pit Müllers Hot Stuff begeistern mit Swing bis Pop das Publikum. Ein Muss vor allem auch für Jazz-Fans.

Karten im Vorverkauf im Augustinum unter 089/3858-0

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 12 Euro
Veranstaltungsart: Jazz und Swingkonzert
Vortragender: Pit Müller´s Hot Stuff
Kultur-Seniorenresidenz-Muenchen-Nord

Augustinum München-Nord

Google-Maps Profil
Weitlstraße 66
80935 München

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Julia Hartmann
Telefon: 0800 22 12345 (kostenfrei)
Weitere Ansprechpartner

Kontakt

Empfang 089 / 38 58 - 0
Kultur 089 / 38 58 - 67 00