Kulturveranstaltungen
Kunst und Konzerte für höchste Ansprüche
Ein Ort der kulturellen Begegnung und der gesellschaftlichen Höhepunkte ist unser beeindruckendes Stiftstheater. Die Konzerte und Schauspiele dort werden von den Möllner Kulturinteressierten regelmäßig besucht und haben sich zum Mittelpunkt des hiesigen Kulturlebens entwickelt.
- Kontakt zum Kulturreferat
- Michaela Pinter
Tel.: 04542 / 81 - 802
Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Mölln
Bionik. Die Biologie als Vorbild für die Technik
Donnerstag, 23. Februar 2012Vortrag von Prof. Dr. Rüdiger Schulz, Universität Kiel
Dass die Biologie der Technik als Vorbild dienen kann, zeigt Prof. Dr. Rüdiger Schulz in seinem Vortrag „Bionik: Die Biologie als Vorbild für die Technik". Der Kieler Naturwissenschaftler, der am Botanischen Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel arbeitet, berichtet anhand vieler Beispiele, wie die Technik Erfindungen der belebten Natur nutzen kann. Der Ausdruck Bionik setzt sich zusammen aus den Wörtern Biologie und Technik. In der Bionik werden Prinzipien aus der Biologie abgeleitet und für technische Anwendungen nutzbar gemacht. Prof. Dr. Rüdiger Schulz stellt das Forschungsgebiet der Bionik vor und veranschaulicht es anhand vieler Beispiele.
In Kooperation mit der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft Kiel.
| Ort: | Theater |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 5 Euro (Schüler und Studenten frei) |
| Veranstaltungsart: | Vortrag |
| Vortragender: | Prof. Dr. Rüdiger Schulz |
Eine musikalische Reise für Engel und Klavier
Samstag, 25. Februar 2012Konzert mit dem Kammerorchester Eimsbüttel unter der Leitung von Hildegard Seiler-Liebnau
Im Jahr 2007 feierte das Kammerorchester sein 15-jähriges Bestehen. Mit seiner Leiterin Hildegard Seiler-Liebnau und seiner Konzertmeisterin Elisabeth Reinecken proben 35 begeisterte Amateure (Streicher und Bläser) in der Apostelkirche in Hamburg-Eimsbüttel. Das Repertoire reicht von Vivaldi bis Hindemith. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf den Werken der Barockzeit, der Klassik und der frühen Romantik. Sie hören heute Werke von Franz Lachner, Alexander Borodin, Edvard Grieg sowie die Uraufführung „Predella – Fantasie für Trompete und Orchester“ von Tim Steinke.
| Ort: | Theater |
| Uhrzeit: | 16:30 |
| Eintritt: | frei, Spenden willkommen |
| Veranstaltungsart: | Konzert |
| Vortragender: | Solisten: Elisaveta Ilina, Klavier und Paul Bartoschek, Trompete |
Adolph Freiherr Knigge. Über den Ungang mit Menschen
Mittwoch, 29. Februar 2012Lesung von Eva-Marie Torhorst
Dass Sitte und Lebensart den Menschen machen, diese Auffassung entsprach dem humanistisch-aufklärerischen Geist des 18. Jahrhunderts. Knigges 1788 erschienenes Buch “Über den Umgang mit Menschen” richtet sich mit seinen Ratschlägen an alle Klassen von Menschen. Als Aufklärungs- und Erziehungsbuch sollte es vor allem aber auch die soziale und politische Ausbildung des bürgerlichen Individuums befördern.
| Ort: | Vortragsraum |
| Uhrzeit: | 17:00 |
| Eintritt: | 6 Euro |
| Veranstaltungsart: | Lesung |
| Vortragender: | Eva-Marie Torhorst |
Cornwall und der Südwesten Englands
Donnerstag, 1. März 2012Dia-Panorama-Vortrag von Dr. Albrecht Ziburski
"Meine Güte, was für ein Land" schrieb Virginia Woolf 1936 im cornischen St. Ives. Und: „Warum verbringen wir überhaupt noch einen Tag unseres Lebens anderswo". Rosamunde Pilcher und die Leser ihrer cornischen Heimatromane werden es nachvollziehen können.
Cornwalls Küsten gehören zu den wildesten der britischen Insel. Hier treffen Golfstrom, atlantische Tiefdruckgebiete und Azorenhochs zum ersten Mal auf europäisches Festland. Von hier eroberte Britannien ein Weltreich, während Schmuggler und Piraten in den geschützten Buchten und winzigen Fischerdörfern ihr gutes Auskommen fanden. Die Moore im Landesinneren mit ihren Dolmen und Steinkreisen aus prähistorischen Zeiten liegen die meiste Zeit im Nebel und Regen versteckt. So geheimnisvoll wie die große Legende des Landes um den keltisch-christlichen König Artus, der von Tintagel aus England von den Normannen befreite und zu einem einig Königreich machte. Reichlich Regen und milde Temperaturen lassen alles Grüne zu fast subtropischer Größe wachsen. So findet man um prächtige Herrenhäuser regelrechte Dschungelgärten aus Rhododendren, Baumfarnen und Kamelien. Dazu die prächtigen Kathedralen von Exeter und Wells und das klassische Bath, die schönste Stadt Englands.
Die Technik, mit der Cornwall und der Südwesten Englands präsentiert werden, ist vom Feinsten: Auf eine bis zu 9 Meter breite Leinwand werden perfekte Panoramabilder und raffinierte Überblendungen mit 8 Computer gesteuerten Projektoren projiziert und natürlich live von Dr. Albrecht Ziburski kommentiert.
| Ort: | Theater |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 9,50 im Vorverkauf, 11 Euro an der Abendkasse |
| Veranstaltungsart: | Dia-Panorama-Vortrag |
| Vortragender: | Dr. Albrecht Ziburski |
Podium Junge Musiker
Sonntag, 18. März 2012Klavierkonzert mit Min-A-Jang
Die koreanische Pianistin Min-A Jang kam früh und auf sehr natürliche Weise mit klassischer Musik in Berührung: Ihre Mutter ist Klavierlehrerin. So lag Musik „in der Luft“ und war Min-A’s ständige Begleiterin. Im Alter von fünf Jahren begann Min-A mit dem Klavierunterricht, und ihre Liebe zur Musik wuchs stetig. 2005 führte das Studium sie an die Hochschule für Musik und Theater Hannover in die Klasse von Prof. Erika Lux. Weitere Anregungen erhielt sie auf Meisterkursen von Malcolm Bilson und Matti Raekallio. Min-A ist Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe und spielt Solo-Recitals im In- und Ausland. 2010 legte sie ihr Examen im Studiengang „Künstlerische Ausbildung“ mit Auszeichnung ab.
Sie vollendet ihre Studien nun in Lübeck in der Klavierklasse von Prof. Konstanze Eickhorst. Hier wird sie im April 2012 ihr Konzertexamen ablegen. Einen Teil ihres Examensprogramms wird sie heute mit Werken von Franz Schubert, Ludwig van Beethoven und Franz Liszt zu Gehör bringen.
In Kooperation mit der Musikhochschule Lübeck.
| Ort: | Theater |
| Uhrzeit: | 17:00 |
| Eintritt: | 8 Euro (Schüler und Studenten frei) |
| Veranstaltungsart: | Konzert |
| Vortragender: | Min-A-Jang |
Karl May - Erträumte Wirklichkeiten
Donnerstag, 29. März 2012Vortrag mit Lichtbildern von Ulrike Fertig
2012 jährt sich der Geburtstag Karl Mays zum 170ten und der Todestag zum 100ten Mal. Wir starten heute eine Ver-anstaltungsreihe zum großen Jubiläumsjahr um den Winnetou-Erfinder. Sein Leben steht heute im Mittelpunkt des Vortrages von Ulrike Fertig.
„Keine der Personen und keines der Ereignisse, welche ich beschreibe, ist erfunden. Ich bin Old Shatterhand.“
Karl May hat Generationen von Jugendlichen und Junggebliebenen in seinen unzähligen Romanen und Geschichten an die Hand genommen und sie in den Wilden Westen, in den Orient und sogar nach China entführt. Wir alle kennen Old Shatterhand und seinen Blutsbruder Winnetou, Kara Ben Nemsi und seinen treuen Freund Hadschi Halef Omar. Seine Romane sind durchsetzt von eindringlicher Ortskenntnis und kulturellen Besonderheiten, niemals lassen sie einen Zweifel daran aufkommen, dass Karl May höchstselbst vor Ort war und natürlich alle Kämpfe in eigener Person heldenhaft bestanden hat.Karl Mays Leben war so unglaublich und hanebüchen wie seine Romane. Aufgewachsen als armes Proletarierkind, gescheitert als Hilfslehrer und mehrfach im Gefängnis wegen Betrügereien und Diebstählen, wurde er zu einem der meistgelesenen und meistübersetzten Schriftsteller der Welt.
| Ort: | Theater |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 6 Euro |
| Veranstaltungsart: | Diavortrag |
| Vortragender: | Ulrike Fertig |
Im Paradies gibt´s keine roten Ampeln
Samstag, 31. März 2012Autorenlesung mit Hellmuth Karasek, Journalist und Schriftsteller
Glossen sollen Fragen, die niemand stellt, scheinbar dumm beantworten und damit ihre Weisheit offenbaren, schreibt Hellmuth Karasek. Mit sicherem Blick für das Kuriose oder gar Absurde betrachtet er also das große und das kleine Weltgeschehen, konstatiert, fragt, wundert sich darüber, wem die Stunde schlägt, wo die Raucher Feuer fan-gen, warum eine Frau rot-rot sieht, der Postmann twittert, der Fuchs den Reim gestohlen hat und wer sich beim Bahnhofsbau zu Babel blamiert.
In seinem Buch „Im Paradies gibt es keine roten Ampeln“ hält Karasek Erlebnisse fest, über die man den Kopf schütteln, sich entrüsten, jedenfalls aber lachen kann, frei nach dem Motto „Die Klugheit von Glossen liegt oft in ihrer vorgeschützten Naivität und Dummheit“.
| Ort: | Theater |
| Uhrzeit: | 18:00 |
| Eintritt: | 15 Euro (VVK Augustinum und Kurmittelhaus) |
| Veranstaltungsart: | Lesung |
| Vortragender: | Hellmuth Karasek |


Interessentenberatung