Bekannt für außergewöhnliche Kulturveranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen im Augustinum Meersburg

 

Als Seniorenresidenz hat sich das Augustinum Meersburg mit seinem herausragenden Kulturprogramm einen Namen gemacht und ist eine kulturelle Institution in der Stadt. Kooperationen mit externen Veranstaltern bereichern das Kulturprogramm.

Klassik mal anders – Virtuoses Xylophon
Ort

Theatersaal

Uhrzeit
19:30 Uhr
Eintritt
15 Euro, 12 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Mallet Duo

Die Musikgruppe „Mallet Duo“ wurde im Jahr 1995 in Danzig (Polen) gegründet. Die Künstler dieser Gruppe spielen klassische Stücke, welche sie speziell für Marimba und Xylophon umgeschrieben haben. Das Repertoire umfasst Komponisten wie Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven, Gioacchino Rossini, George Bizet usw. Piotr Schiller spielte als Solist beim Diplomandenkonzert der Moniuszkos Musikakademie, in Begleitung des Staatsorchesters der Baltischen Oper das Konzert für Marimba und Violinorchester Ney Rosauro. Maciej Bulinski trat in verschiedenen Jazz- und Rock-Acts in den Musikclubs der Dreistadt (Danzig, Gdingen und Zoppot), sowie auf vielen Bühnen in ganz Polen auf. Die wichtigsten sind die Gospelband „Błogosławieni“, die Rockband „Vierna“ und die Hardrockband „Chassis“. Das Duo ist schon erfolgreich in ganz Europa aufgetreten. Freuen Sie sich auf einen außergewöhnlichen Abend und erleben Sie klassische Stücke neu interpretiert auf einem so besonderen und vielfältigen Instrument wie dem Xylophon. 

Foto: (c) Mallet Duo

Einblicke und Eindrücke
Ort

Galerieflur

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Frei
Veranstaltungsart
Vernissage
Vortragende/-r
Dr. Johanna Schuster

 

Die bildende Künstlerin und Kunsttherapeutin Dr. Johanna Schuster, seit 2020 am Bodensee ansässig, zeigt eine Auswahl an Malereien sowie Grafiken und Skulpturen. 

 

Die ausgestellten Werke spiegeln die Arbeitsweise der Künstlerin in ihrer Vielfalt an Themen, Materialien und Techniken. 

 

Thema wird, was in der Welt wahrgenommen berührt und bewegt oder sich im Inneren entwickelt, die Schönheit und Eigenart von Pflanzen, Blüten, Natureindrücke, Momentaufnahmen von Menschen, die etwas bestimmtes Tun, Motive der inneren Vorstellungswelt. 

Dies wird entsprechenden Material und angemessener Technik in zeitlos wirkenden Stimmungen festgehalten. 

 

Die Bildausschnitte, Motive und Kompositionen sind in einem eigenständigen bildnerischen Stil ausgedrückt, der sich zwischen Expression und Naturalismus bewegt.

 

Die Ausstellung wird im Galerieflur des Augustinum Meersburg bis zum 21.06.2024 zu sehen sein und ist öffentlich und kostenfrei zugänglich. 

 

Im Taxi mit Madeleine
Ort

Theatersaal

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
7 Euro, ermäßigt 5 Euro
Veranstaltungsart
Kino
Vortragende/-r
-

FR 2022, 92 Minuten

Regie: Christian Carion

 

Der Pariser Taxifahrer Charles hat einen schlechten Tag. Er steckt tief in Schulden, droht wegen zahlreicher Verkehrsverstöße seinen Führerschein zu verlieren, und seine Ehe droht zu zerbrechen. Doch dann steigt Madeleine in sein Taxi; eine elegante, resolute 92-jährige Frau. Da sie in ihrem Alter davon ausgeht, dass es jederzeit ihre letzte Taxifahrt sein könnte, bittet sie Charles auf dem Weg zum Pflegeheim einige Zwischenstopps einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben. Charles, anfangs verärgert und mürrisch, fährt los. Mit jedem Stopp entfaltet sich die erstaunliche Vergangenheit von Madeleine und Charles ist zunehmend fasziniert von ihren Geschichten. Er erzählt ihr seinerseits von seinen Nöten und Madeleine wäre wiederum nicht Madeleine, wenn sie nicht mit ihrem Sinn für Humor und ihrer Lebensklugheit den einen oder anderen Rat für Charles hätte. Was wie eine normale Taxifahrt beginnt, wird zu einem tiefgründigen Abenteuer, wie das Leben selbst… 

Der Wellenschlag der Geschichte – Die Namen der Meere
Ort

Theatersaal

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
10 Euro, 8 euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Dr. Rolf-Bernhard Essig

Darin sind sich die feindlichen Brüder einig, dass es ursprünglich „Koreanisches Meer" hieß, was jetzt als „Japanische See“ in den meisten Karten zu finden ist. In englischen stand lange Zeit „German Sea“, wo jetzt "North Sea" steht. Das Debakel in der „Schweinebucht“ fand in Wirklichkeit in der „Bucht der Orangenseitendrückerfische“ statt, und die romantische „Karibik“ hängt auf sehr direkte Weise mit den Kannibalen zusammen. Die Namen der Meere sind eben weit mehr als Schall und Rauch. Dass sie täglich mit Ebbe und Flut erstaunliche Umbrüche aufweisen, sei nur en passant erwähnt.

Davon erzählt in anschaulich vergnüglicher Weise Dr. Rolf-Bernhard Essig. Er ist Sohn eines Seemanns, Historiker und Germanist, Entertainer, Publizist und Autor zahlreicher Bücher. Vier davon erschienen im Mare-Verlag, darunter „Eine See ist ein Meer ist ein Ozean. Wie Ärmelkanal, Rossbreiten und Ochsenbauchbucht zu ihren Namen kamen“.

 

Foto: (c) Rolf-Bernhard Essig

Island – Naturparadies im Nordatlantik
Ort

Theatersaal

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
10 Euro, 8 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Andreas Huber

Island ist ein wahres Eldorado für jeden Naturliebhaber. In unzähligen Hochtemperaturgebieten dampft, brodelt und zischt es unaufhörlich. Geysire schießen Wasserfontänen meterhoch in den Himmel und daneben blubbert es aus unzähligen Schlammtöpfen. Im Gegensatz dazu stehen die mächtigen Gletscher und die zahlreichen Wasserfälle Islands. Die bunten Berge Islands erscheinen in ihrer Farbintensität surreal, die archaischen Landschaften im rauen und oft auch schroffen Hochland scheinen nicht von dieser Welt zu sein. Und wenn dann in den Wintermonaten noch das Polarlicht am Himmel tanzt. Auch die bezaubernde Tierwelt kommt nicht zu kurz: neben den allgegenwärtigen Islandpferden darf ein Besuch in den Vogelbrutgebieten mit den putzigen Papageitauchern und den angriffslustigen Küstenseeschwalben nicht fehlen. Es sind aber immer auch die Begegnungen mit den Menschen, die viel vom Reiz eines Landes ausmachen. Freuen Sie sich auf einige außergewöhnliche und skurrile Begegnungen mit Fotograf Andras Huber!  

 

Foto: (c) Andreas Huber

Frühlingsmarkt mit Kunst- und Krempel-Börse
Ort

Foyer und Terrasse

Uhrzeit
15:00 Uhr - 17:30 Uhr
Eintritt
Frei
Veranstaltungsart
Frühlingsmarkt
Vortragende/-r
-

Kommen Sie und lassen sich von der Vielfalt des Frühlings verzaubern.  

In diesem Jahr halten wir insbesondere kulinarische Köstlichkeiten aus der Region für Sie bereit. Unser Frühlingsmarkt lässt auch alte Schätze in neuem Licht erscheinen, denn der in den Markt integrierte Kunst- und Krempel-Flohmarkt ist auch wieder vertreten. Nutzen Sie die herrliche Gelegenheit zum Stöbern. Darüber hinaus ist es aber auch eine wunderbare Möglichkeit, Kontakte zum Haus zu knüpfen. 

Genießen Sie den Nachmittag und fühlen Sie sich bei uns rundum wohl. Ob bei Kaffee und Kuchen oder einem schmackhaften Focaccia vom Grill - wir freuen uns auf Sie ! 

 

Auf dem Weg
Ort

Theatersaal

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
7 Euro, ermäßigt 5 Euro
Veranstaltungsart
Kino

DE 2023, 95 Minuten

Regie: Denis Imbert

 

Nach einer wilden Partynacht stürzt der Schriftsteller und Abenteurer Pierre (Jean Dujardin) betrunken von einem Balkon und verletzt sich dabei schwer. Kaum aus dem Koma erwacht, beschließt er, gegen den Rat seiner Ärzte und Familie, Frankreich zu Fuß zu durchqueren.

Pierres Reise beginnt im Süden in der Provence. Durch unberührte Natur und auf verborgenen Pfaden wandert er 1.300 km bis an die Küste der Normandie. Auf dem langen Weg macht er Zufallsbekanntschaften, wandert einen Teil des Weges mit seinem besten Freund Arnaud (Jonathan Zaccaï) oder seiner jüngeren Schwester Céline (Izïa Higelin).

Schritt für Schritt findet er durch die Auseinandersetzung mit der Natur, seinem Körper und seinen Begegnungen den Weg zu sich selbst

Frühlingsmatinee
Ort

Theatersaal

Uhrzeit
10:30 Uhr
Eintritt
Frei, Spenden erbeten
Veranstaltungsart
Konzert
Vortragende/-r
Sängerinnen und Sänger der Birnauer Kantorei

In guter Tradition gestalten die Sängerinnen und Sänger der Birnauer Kantorei eine beschwingte und abwechslungsreiche musikalische Stunde im Collegium Augustinum. Neben solistischen Beiträgen gibt es auch Kostproben aus dem Konzertprogramm des Jahres mit Musik von Bach, Händel, Mozart und Schubert.

Am Klavier begleitet Julian Schulz, es moderiert Chorleiter Thomas Gropper.

Göttinnen und Fußabstreifer -Wie Frauen die schöpferischen Phasen des berühmten Malers beeinflusst haben
Ort

Theatersaal

Uhrzeit
19:00 Uhr
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Dr. Rose-Maria Gropp

Gebraucht, geliebt, gehasst: Picasso war besessen von Frauen. Er brauchte und benutze sie für sein Schaffen, ließ sich von ihnen inspirieren, war zweimal verheiratet und hatte unzählige Geliebte. 

Die Kunstkennerin Rose-Maria Gropp widmet sich in diesem Buch Gefährtinnen, Geliebten und Gemalten von Picasso. Sie erkundet ihre Biografien und macht sie im Spannungsfeld von Schöpfung und Dekonstruktion begreifbar. Sie betrachtet sie unabhängig von Picasso als eigenständige Menschen, zum Teil auch Künstlerinnen, und will noch nicht beachtete Facetten im Geflecht der Frauen sichtbar machen. 

„Um Picasso gab es ein regelrechtes Geflecht von Frauen, eng untereinander verwoben, in dessen Zentrum er zu nisten beliebte. So entstand ein Modell fortwährender Überschneidungen und unerklärter Ablösungen. Er brauchte die immer neue Frau, er wollte die immer jüngere Frau, die seine Potenz in jedem Sinne beglaubigte. Nennen wir diese Verflechtungen das ›System Picasso‹.“ 

Rose-Maria Gropp, Jahrgang 1956, ist Journalistin, Publizistin, Kunstkennerin und Kritikerin. Sie schreibt über Kunst in all ihren Erscheinungsformen. Viele Jahre lang war sie Redakteurin im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. 

Das Geheimnis des Tutanchamun
Ort

Theatersaal

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Veranstaltungsart
Vortrag und Lesung
Vortragende/-r
Dr. Nadja Tomoum

Es war ein Jahrhundertereignis, als der britische Archäologe Howard Carter im November 1922 das Grab des Tutanchamun öffnete. Seine Entdeckungen lieferten Stoff für Schauermärchen über den Fluch des Pharaos, Inspirationen für die Glamourwelt der Goldenen 20er und Impulse für bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse. Diese Faszination hält bis heute an.  

Die promovierte Ägyptologin, Kunsthistorikerin und Halbägypterin Dr. Nadja Tomoum hat zum 100. Jubiläum der Entdeckung des Grabes Tutanchamuns ihr Buch „Das Geheimnis des Tutanchamun“ veröffentlicht. Kenntnisreich und anschaulich beschreibt sie darin die Welt des Tutanchamun und ihre Konflikte, die Geschichte der Suche nach dem goldenen Pharao, die Mediensensation, zu der sich seine Entdeckung auswuchs, und nicht zuletzt die bis heute andauernde wissenschaftliche Erforschung der Funde. 

Mit einer Mischung aus Vortrag und Lesung berichtet Dr. Nadja Tomoum bei dieser Veranstaltung über den „goldenen Pharao“ und seine abenteuerliche Wiederentdeckung. 

Kontakt zur Kulturreferentin

Kirsten Franke
Telefon: 07532 4426-1850
E-Mail: kirsten.franke(at)augustinum.de