Vom Bauen der Zukunft – 100 Jahre Bauhaus

Heidelberg

Dokumentarfilm über die Anfänge und Auswirkungen der legendären Kunsthochschule

Deutschland 2018, 95 Min.
Regie: Niels-Christian Bolbrinker, Thomas Tielsch
teilweise mit Untertiteln

„Dieser anregende filmische Bauhaus-Essay fordert bewusst zum Weiterdenken und Widersprechen auf.“ (Neues Deutschland)

Vor hundert Jahren wurde eine radikale künstlerische Utopie in die beschauliche Stadt Weimar hineingeboren: das Bauhaus. Ihre Auswirkungen prägen unsere Lebenswelt bis heute. Mit dem Bauhaus wurden Kunst, Gestaltung und Architektur politisch. Es entstand eine Raumkunst, die sich ebenso wenig zu schade war, über den Abstand zwischen Badewanne und Toilette nachzudenken wie über die ideale Sitzgelegenheit. 

Vom Bauhaus als gesellschaftlicher Utopie ausgehend fragt der Film „Vom Bauen der Zukunft“ nach ihrer Evolution, ihrem Wandel und ihrer Inspirationskraft im Lauf der letzten hundert Jahre. Wie können die Ideen des Bauhaus den Herausforderungen des globalen Kapitalismus und seiner Umwälzung der Wohnungsmärkte begegnen? Mit Beispielen wie einer skandinavischen Schule ohne Klassenräume zeigt der Film, wie aktuell die Visionen des Bauhauses noch heute sind.

Bildnachweis (c) www.wikimedia.org

Ort

Augustinum Heidelberg, Jaspersstraße 2, 69126 Heidelberg

Uhrzeit
16:00 Uhr
Eintritt
7 Euro, ermäßigt 5 Euro
Veranstaltungsart
Filmvorführung
Veranstaltungsreihe
CINEMA AUGUSTINUM