Kulturveranstaltungen

Unser Theater - kultureller Treffpunkt für Bewohner und Gäste

Als Bewohner des Augustinum Freiburg haben Sie ein eigenes Theater mit einem abwechslungsreichen Kulturprogramm im Haus, welches zugleich kultureller Anziehungspunkt für viele Gäste aus der Umgebung ist.

Kontakt zum Kulturreferat

Dagmar Lohbreier
Tel.: 07 61 / 47 85 - 809

no edit

Unser aktueller Veranstaltungskalender in der Seniorenresidenz Freiburg

 
Alemannisch - Was ist das?

Donnerstag, 10. September 2015

Herkunft, Verbreitung und Bedeutung unseres Dialekts
Vortrag von Prof. em. Dr. Konrad Kunze

 

Wo spricht man Alemannisch, was ist Schwäbisch? Warum nennen manche Alemannen die Kartoffeln Erdepfel, andere aber Grumbiiire? Wo, seit wann und warum sagen manche zum Hahn Gickel, andere aber Gockel, Gückel oder Guller? Wie wird unser Dialekt erforscht und welche Zukunft hat er? Der Vortrag behandelt solche und andere Fragen wissenschaftlich kompetent aber leicht verständlich und sehr unterhaltsam. Anhand zahlreicher Sprachkarten vermittelt der für seine Namensforschung berühmte Professor für Germanistik an der Universität Freiburg einen Überblick über Grenzen, Geschichte und Leben des Dialekts unserer Heimat.

 

Ort: Theater
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 5 Euro, 6 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragender: Prof. em. Dr. Konrad Kunze

 
Klezmer & mehr mit The Yankeles

Freitag, 11. September 2015

Ein Abend voller musikalischer Episoden

Tanja Marotzke - Klarinette
Charlotte Mercier - Violine
Joscha Zoulkowski - Akkordeon
Philipp Gerhard - Kontrabass
Philipp Kurzke - Percussion, Cello

 

The Yankeles sind eine ganz normale Klezmerkapelje – stinkunnormal, todglücklich, gaunerehrlich – eben so wie Onkel Yankele auch. Onkel Yankele war es, der damals den Klezmer aus dem fernen Syldavien zurück in den Westen brachte. Und er ist es, von dem die fünf jungen Musiker eine und tausend musikalische Geschichten zu erzählen wissen. Zum Beispiel die, wie sie seine Lieblingskuh Meyka über die Grenze schmuggeln wollten. Ganz reibungslos sollte es nicht ablaufen und bald sehen sich die fünf mit ganz anderen Problemen konfrontiert...

Ort: Theater
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: freiwilliger Beitrag erbeten
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: The Yankeles

Sternstunden 2015
Wie alles begann….

Dienstag, 15. September 2015 - 18. Oktober 2015

Ausstellungseröffnung zum 30jährigen Bestehen des AugustinumFreiburg in Kooperation mit dem Bürgerverein Freiburg - St. Georgen

 

Auf dem Gelände der früheren Ziegelei in St. Georgen-Uffhausen entstand am Dorfbach mit dem ersten Spatenstich im August 1982 das Wohnstift Augustinum Freiburg. Eingebettet in die Erholungszone am Fuße des Schönbergs gehört der Wohnkomplex seit nunmehr 30 Jahren mit seiner sozialen und kulturellen Präsenz als feste Größe in den Stadtteil.

Die Ausstellung vermittelt ein anschauliches Bild von der Gemeinde St. Georgen und zeigt die Anfänge des Wohnstifts Augustinum Freiburg. Seine Gründungsgeschichte ist als eines von mittlerweile 23 Wohnstiften ursächlich mit dem Collegium Augustinum in München verbunden. Im dortigen Stadtteil Neufriedenheim liegt die Wiege des Unternehmens, denn hier entstand 1962 das erste Wohnstift. Eine vielschichtige Sammlung an Zeitdokumenten rund um das Augustinum Freiburg und seinen Stadtteil.

Ausstellungseröffnung Die, 15.09.2015 um 19 Uhr.

 

Ort: Galerie
Uhrzeit: 19:00 - 20:00
Eintritt: -
Veranstaltungsart:  
Vortragender:  

 
Brassissimo – 30 Jahre Ensemble Classique

Sonntag, 20. September 2015

Gratulationskonzert des Brass Septett zum 30jährigen Jubiläum des Augustinum Freiburg

 

Als "leuchtender Stern am Brass-Himmel" gilt das Ensemble Classique in der Fachpresse. Der einzigartige homogene Klang, die technische Brillanz, die herausragende Musikalität und die unverwechselbare Note ließen das Ensemble Classique seit Gründung vor 30 Jahren rasch zu den international renommiertesten und beliebtesten Blechbläserensembles aufsteigen. Der große Erfolg des Septett basiert auf dem vielseitigen Repertoire, das von der Renaissance bis zur Moderne reicht, Klassik ebenso einschließt wie Jazz. Seine Auftritte werden von Musikliebhabern aller Altersgruppen enthusiastisch gefeiert und umjubelt.

Erleben Sie einen Brass Abend der Extraklasse zum Doppeljubiläum des Ensemble Classique und des Augustinum Freiburg.

Ort: Theater
Uhrzeit: 18:00
Eintritt: 10 Euro, Bewohner und Vorvertragspartner frei
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Ensemble Classique

 
Abenteuer Australien

Montag, 28. September 2015

Live-Multivisionsshow mit Maximilian Semsch

 

Der mehrfach preisgekrönte Reisefotograf und Filmemacher reist seit mehr als 10 Jahren bevorzugt mit dem Fahrrad, um Land und Leute besser kennenzulernen. Seine neuste Reise führte ihn für 187 Tage nach Australien, um den kompletten Kontinent im Uhrzeigersinn von Sydney nach Sydney, immer dem Highway Nr. 1 folgend, auf 16.047 Kilometern zu umrunden. Immer mit Blick auf die Schönheit und Faszination der australischen Tier- und Pflanzenwelt. Radeln bei 44 Grad mit orkanartigem Gegenwind, gespickt mit vielen abenteuerlichen Momenten. Grandiose Fotos und spannende Filmsequenzen in modernster Technik geben dem Zuschauer das Gefühl, auf der Reise selbst dabei gewesen zu sein.

Ein Abend, der zum Staunen, Träumen, Lachen und Kopfschütteln einlädt.

Ort: Theater
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 7 Euro, 9 Euro (Gäste)
Veranstaltungsart: Live-Multivisionsshow
Vortragender: Maximilian Semsch

Afterwork Big Band Jazz
Die Big Band Rhythmusgruppe

Mittwoch, 30. September 2015

Die “Zentrale” der Kilian Heitzler Big Band

 

Die klassische Big Band besteht aus fünf Saxophonen, vier Posaunen, vier Trompeten und einer Rhythmusgruppe. Fokus des Abends liegt auf der hochkarätig besetzten Rhythmusgruppe der KHBB mit Olga Krasotova am Klavier, Florian Enderle an der Gitarre, Andres Buchholz am (Kontra-)Bass und Frank Schweier am Schlagzeug. Die Anforderungen an diese Musiker haben sich mit der Weiterentwicklung der Big Band Musik stetig geändert. Von Swing bis Latin, von Modern Jazz bis zu ungeraden Taktarten sollte alles beherrscht werden. Ein Abend mit Big Band Musik in ihrer ganzen Bandbreite und einer Rhythmusgruppe, die sich dieser Herausforderung stellen wird.

Ort: Theater
Uhrzeit: 20:00
Eintritt: freiwilliger Beitrag erbeten
Veranstaltungsart: Big Band Jazz
Vortragender: Kilian Heitzler Big Band
Theater-Seniorenresidenz-Freiburg

Link zu einer Tour durchs Stiftstheater vom Panorama-Fotografen Martin Handte


Augustinum Freiburg

Google-Maps Profil
Weierweg 10
79111 Freiburg

Wegbeschreibung abrufen

Ihr Ansprechpartner

Interessentenberatung
Konstantin Thelen
Tel.: 07 61 / 4785-802

Kontakt

Empfang 07 61 / 4785-0
Beratung 07 61 / 4785-802
Kultur 07 61 / 4785-809