Kulturveranstaltungen

Die ganze Bandbreite der Kultur

Als Seniorenheim in Detmold mit hochwertigem Kulturprogramm ist das Augustinum auch immer eine Adresse für alle an Kunst und Musik interessierten Detmolder. Vor allem, wenn es einmal im Monat heißt: Kino im Augustinum mit ausgewählten Filmperlen und Klassikern.

Kontakt zum Kulturreferat:

Uta Sartor

Tel.: 05 231 / 984 - 904

 
no edit

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Detmold

 
Hamburg - die Schöne am Wasser

Montag, 2. März 2015

Bildvortrag mit Wolfgang Senft

 
Eine vornehme Schönheit wie die Hansestadt Hamburg erzählt nicht gleich jedem alles über sich. Doch wer sie liebt, wie der gebürtige Hamburger Wolfgang Senft, dem zeigt sie ihre Geheimnisse. Diese Live-Reportage ist das Ergebnis einer intensiven fotographischen Auseinandersetzung mit vielen O-Tönen, Hamburger Schnacks und Spökenkiekereien. Interessante Begegnungen mit Menschen, Humorvolles und Wissenswertes machen die Show für Fischköppe und Quiddjes gleichermaßen interessant und unterhaltsam. Dicht am Puls des hanseatischen Lebens recherchiert, ist sie eine Liebeserklärung an das Elbjuwel.
Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 4 Euro
Veranstaltungsart: Bildvortrag
Vortragender: Wolfgang Senft

VHS im Augustinum
Lou Andreas-Salomé - eine moderne Frauenbiografie

Dienstag, 3. März 2015

Vortrag mit Bettina von Uechtritz

 
Die aus St. Petersburg stammende Schriftstellerin und spätere Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salomé hat mit ihrem – vor allem für die damaligen Verhältnisse ungewöhnlichen – Lebensweg Zeichen gesetzt. Durch ihre unkonventionelle Lebensweise und ihre Beziehungen und Freundschaften mit Geistesgrößen wie Rainer Maria Rilke, Friedrich Nietzsche und Sigmund Freud erregte sie bei ihren Zeitgenossen Missfallen und Bewunderung gleichermaßen. In dem Vortrag wird der Lebensweg dieser faszinierenden Frau mit all seinen Facetten und auch tragischen Widersprüchen dargestellt. 
Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:00
Eintritt: 6 Euro
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragender: Bettina von Uechtritz

 
Nachwuchs am Klavier

Sonntag, 8. März 2015

Konzert mit Christian Gassenmeier, Klavierschüler von Kathrin Meierhenrich

 
Der 13-jährige Pianist Christian Gassenmeier, Schüler des Grabbe-Gymnasiums Detmold, erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von neun Jahren bei der Detmolder Pianistin und Klavierpädagogin Kathrin Meierhenrich. Seine großen Stärken sind seine natürliche technische Brillanz und seine individuelle musikalische Begabung, die ihm eine ganz persönliche Ausstrahlung verleihen - außergewöhnlich für sein Alter. 
Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 17:00
Eintritt: frei
Veranstaltungsart: Klavierkonzert
Vortragender: Christian Gassenmeier

schwarz - weiß
Die Schachnovelle

Donnerstag, 12. März 2015

Lesung mit Henning Westphal

 
Im Zentrum der „Schachnovelle“ steht das Duell zweier Schachspieler, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Auf der einen Seite der primitive und zugleich arrogante Schachweltmeister Czentovic, auf der anderen Seite der hochintelligente und sensible österreichische Emigrant Dr. B., der alle Facetten und Züge des königlichen Spiels nur im Geiste vollzog, um während seiner Gestapo-Haft am Leben zu bleiben, indem er oder sein „Schach-Ich“ den Gegner Schwarz gegen den Gegner Weiß ausspielen ließ und umgekehrt.
Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 4 Euro
Veranstaltungsart: Lesung
Vortragender: Henning Westphal

 
Freude an der Musik

Montag, 16. März 2015

Konzert mit Concertino Detmold

 
Concertino Detmold ist ein kleines Orchester, bestehend aus etwa 25 Amateurmusikerinnen und -musikern aus unterschiedlichen Alters- und Berufsgruppen, die aus Freude an der Musik zusammen musizieren und versuchen, diese Freude auch an andere weiterzugeben. In ihrem Konzert im Augustinum Detmold kommt sie neben den ungarischen Tänzen von Johannes Brahms auch in den ausgewählten Werken von Ludwig van Beethoven und Carl Maria von Weber zum Ausdruck, freuen Sie sich darauf!
Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: frei, Spende für die Musiker erbeten
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Concertino Detmold

Cinema Augustinum
Watermark

Donnerstag, 26. März 2015

Kanada 2013

Bild: Verleih
Regie: Jennifer Baichwal, Edward Burtynsky

Wasser bedeckt über 70 Prozent der Erdoberfläche, es ist nicht nur in Gewässern, sondern auch in der Luft, unter unseren Füßen und in unserem Körper. Die Dokumentarfilmer betrachten die existenzielle Beziehung, die die Menschheit mit der Leben spendenden Flüssigkeit verbindet. Wir haben gelernt, Wasser für uns zu nutzen, es in Kanäle zu zwingen und durch riesige Dämme zu stauen. Doch wo manche Menschen Wasser in die Wüste leiten, um es dort als Attraktion zu nutzen, da fehlt es Menschen andernorts. Die Filmemacher reisen um den ganzen Planeten und erkunden die Verbindung, die sich über die Jahrhunderte zwischen Mensch und Natur aufgebaut hat. Sie zeigen 20 unterschiedliche Geschichten, die sich um den Menschen und die Nutzung von Wasser drehen – oder dessen Verschwendung.
Ort: Augustinussaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 4 Euro, 2 Euro (ermäßigt)
Veranstaltungsart: Kino
Vortragender:  

Augustinum Detmold

Google-Maps Profil
Römerweg 9
32760 Detmold-Hiddesen

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Regina Heinze
Tel. 052 31 / 984-902


Kontakt

Empfang 052 31 / 984-0
Beratung 052 31/ 984-902
Kultur 052 31 / 984-904