Kulturveranstaltungen
Kultur und Geselligkeit
Unser abwechslungsreiches Kulturprogramm genießt bei unseren Bewohnern einen hohen Stellenwert. Gerne laden wir Sie zu unseren nächsten Veranstaltungen ein.
- Kontakt zum Kulturreferat
- Martina Schlüter
Tel.: 061 96 / 201 - 803
Das aktuelle Kulturprogramm der Seniorenresidenz Bad Soden
Arbeitslosigkeit, das ungelöste Problem
Donnerstag, 23. Februar 2012Vortrag von Prof. Dr. h.c. Claus Köhler,
Ehemaliges Mitglied des Direktoriums der Deutschen Bundesbank
| Ort: | Stiftstheater |
| Uhrzeit: | 17:00 |
| Eintritt: | frei |
| Veranstaltungsart: | Vortrag |
| Vortragender: | Prof. Dr. h.c. Claus Köhler |
Wildes Lappland - Polarlichter, Schnee und schnaubende Rentiere
Donnerstag, 1. März 2012ae-Vortrag mit Walter Steinberg, Weilmünster
Lappland, ein raues, wildes Land am Nordrand Europas, erstreckt sich von Norwegen über Schweden und Finnland bis zur russischen Kola-Halbinsel. Der bekannte Fotograf und Abenteurer Walter Steinberg vermittelt quer durch die Jahreszeiten die einzigartige Natur Lapplands. Eindrucksvolle Bilder und ein sympathischer Live-Kommentar, gepaart mit stimmungsvoller Musik und Originalton-Aufnahmen bilden eine ganz persönliche Liebeserklärung an dieses Land.
| Ort: | Stiftstheater |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 5 Euro |
| Veranstaltungsart: | Vortrag des Arbeitskreises für Erwachsenenbildung Bad Soden am Taunus e.V. |
| Vortragender: | Walter Steinberg, Weilmünster |
Die Zauberflöte
Dienstag, 6. März 2012Schwarzes Theater "Die Velvets"
Oper von Wolfgang Amadeus Mozart
Tonaufnahme mit Karl Böhm und den Berliner Philharmonikern
| Ort: | Stiftstheater |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 22 bis 28 Euro |
| Veranstaltungsart: | Theater |
| Vortragender: | Die Velvets |
Die Sixtinische Kapelle
Donnerstag, 15. März 2012ae-Vortrag mit Herbert Zilch, Bad Soden am Taunus
Die von 1473-84 durch Papst Sixtus IV. erbaute Sixtinische Kapelle erhielt ihren ersten Freskenschmuck unter der Führung der Peruginowerkstatt von 1419-93. Doch ihr eigentlicher Höhepunkt sind die zwischen 1508 bis 1512 entstandenen Gewölbefresken durch Michelangelo, die dieser im Auftrag von Papstes Julius II. dort geschaffen hatte. Die Darstellung der Schöpfungsgeschichte mit ihren Propheten und Sibyllen führte Michelangelo zu einem einzigartigen Bildprogramm zusammen, deren Bewegungsdrang und Farbenreichtum erst nach der 1989 abgeschlossenen Restaurierung wieder in voller Schönheit erblühte.
| Ort: | Stiftstheater |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 5 Euro |
| Veranstaltungsart: | Vortrag des Arbeitskreises für Erwachsenenbildung Bad Soden am Taunus e.V. |
| Vortragender: | Herbert Zilch, Bad Soden am Taunus |
Arsen und Spitzenhäubchen
Dienstag, 17. April 2012Kriminalkomödie von Joseph Kesselring
Mit Cordula Trantow, Veronika Faber, Sebastian Knözinger und sieben weiteren Darstellern
Der Theaterkritiker Mortimer Brewster macht kurz nach seiner Heirat eine grausige Entdeckung: seine liebenswerten Tanten Abby und Martha sind in Wahrheit Mörderinnen, jedoch aus purer Nächstenliebe, denn sie erlösen ältere Herren mit vergiftetem Wein von ihrer Einsamkeit. Unterstützt werden die beiden Damen von Mortimers geistig verwirrtem Vetter Teddy, der sich einbildet, er sei Präsident Roosevelt. Während Mortimer verzweifelt versucht, die Tanten von ihrem nächsten Mord abzuhalten, taucht plötzlich sein verschollen geglaubter wahnsinniger Halbbruder Jonathan auf. Als er erfährt, dass die beiden Tanten eine Leiche mehr auf dem Konto haben als er, will er gleichziehen und stellt Mortimer nach...
| Ort: | Stiftstheater |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 22 bis 28 Euro |
| Veranstaltungsart: | Theater |
| Vortragender: | Tournee-Theater Thespiskarren |
Wibke Bruhns: Nachrichtenzeit
Freitag, 20. April 2012Die erste Nachrichtensprecherin der Bundesrepublik liest aus ihrem neuen Buch
Wibke Bruhns ist eine der bedeutendsten deutschen Journalistinnen. 1938 in Halberstadt geboren, machte sie schon früh Karriere beim Fernsehen und wurde 1971 beim ZDF die erste Nachrichtensprecherin der Bundesrepublik- damals eine Sensation und ein ungeheuerlicher Skandal. Doch ihre Leidenschaft war die politische Berichterstattung. Was auch immer passierte: Wibke Bruhns war mittendrin und ganz nahe am Zeitgeschehen und an den Persönlichkeiten, die die Geschichte prägten. Ob die Studentenproteste 1968, der Aufstieg und Fall Willy Brandts, die Guillaume-Affäre, der Skandal um die vermeintlichen Hitlertagebücher, die Auseinandersetzungen im Nahen Osten, die Gipfeltreffen zwischen Ronald Reagan und Michail Gorbatschow oder der Mauerfall. Wibke Bruhns Erinnerungen sind das Zeugnis eines ungewöhnlichen, illustren Lebens und ein bestechend frischer Blick auf die Geschichte unserer Zeit.
| Ort: | Bad Soden |
| Uhrzeit: | 19:30 |
| Eintritt: | 7 Euro |
| Veranstaltungsart: | Eine Lesung der Bücherstube Gundi Gaab Bad Soden |
| Vortragender: | Wibke Bruhns |
Edda Moser - Die Sternflammende Königin der Nacht
Donnerstag, 21. Juni 2012Die weltberühmte Sopranistin Edda Moser liest aus ihren Memoiren und gibt Einblicke in ihr bewegtes Leben. CD-Einspielungen verleihen den Erzählungen der Künstlerin eine besondere Note.
Ihre Stimme ist für die Ewigkeit bewahrt. Edda Moser hat die seltene Ehre erlangt, daß ihre Aufnahme der „Rachearie“ aus Mozarts Zauberflöte auf einer Kupferplatte mit der Raumsonde Voyager II 1977 ins All geschossen wurde: als Beispiel der menschlichen Gesangskunst. Auch wenn Edda Moser, die auf weltberühmten Bühnen wie der New Yorker Metropolitan Opera und der Mailänder Scala auftrat, und als Kammersängerin lebenslanges Mitglied der Staatsoper Wien ist, heute nicht mehr öffentlich singt, werden die Besucher in den Genuss ihrer Kunst kommen: mit Erinnerungen, Anekdoten und Auszügen aus Konzerten. Die Operndiva wird aus ihren Memoiren „Ersungenes Glück“ lesen, freimütig über die bittere Armut während ihrer „Galeerenjahre“ in der deutschen Provinz erzählen, über ihren Durchbruch anlässlich der Uraufführung einer Komposition von Hans Werner Henze und das Vorsingen vor Herbert von Karajan und Rudolf Bing, damals Intendant der Metropolitan Opera New York.
| Ort: | Bad Soden |
| Uhrzeit: | 17:00 |
| Eintritt: | 12 Euro |
| Veranstaltungsart: | Moderierte Lesung und Signierstunde |
| Vortragender: | Edda Moser |

Interessentenberatung