Bekannt für außergewöhnliche Kulturveranstaltungen

Öffentliche Veranstaltungen im Augustinum Aumühle

 

Als Seniorenresidenz hat sich das Augustinum Aumühle mit seinem herausragenden Kulturprogramm einen Namen gemacht und ist eine kulturelle Institution im Stadtteil. Kooperationen mit externen Veranstaltern bereichern das Kulturprogramm.

Ausstellung
Ort

Kunstgang/Foyer des Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 21521 Aumühle

Uhrzeit
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Eintritt
Frei
Veranstaltungsart
Ausstellung

Der Verein KunstWerk ist ein Zusammenschluss von mehreren Künstlerinnen und Künstlern mit dem Schwerpunkt auf Malerei. „Wir malen mit Bleistift, Kreide, Öl, in Aquarelltechnik und Acryl. Wir beschäftigen uns mit Holz und Schmiedekunst, Upcycling alter Materialien, Encaustic-Malerei mit Wachs, Pflanzendruck sowie Arbeiten in Ton und Beton. Auch fotografische und am Computer gestaltete Arbeiten sind bei uns vertreten.

Der Verein arbeitet mit der Kulturwerkstatt des Lebenshilfewerks und anderen Vereinen bei diversen Projekten und Ausstellungen zusammen.“

Zu sehen sind Arbeiten von:

  • Angelika Loewenthal – Malerei mit Öl, Acryl, Bleistift und Kreide sowie Skulpturen in Ton und Gips
  • Bruno Kluß – Schmiedekunst und Holzarbeiten
  • Caris Treske – Malerei in Öl und Acryl, Gestaltung von Karten und Bildern in Wachs (Encaustikmalerei)
  • Markus Vesper – Surrealistische Acrylmalerei, digitale und konventionelle Illustrationen
  • Ulrike Soltau  – Malerei in Öl und Acryl
  • Werner Lange – Upcycling und Holzarbeiten

Zu sehen ist die Ausstellung im Kunstgang bis 26.04.2024.

 

 

Foto: Verein KunstWerk Mölln und Umgebung e. V.

Künstliche Intelligenz
Ort

Theatersaal, Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1,21521 Aumühle

 

Uhrzeit
16:30 Uhr
Eintritt
8 Euro
Veranstaltungsart
Vortrag und Diskussion
Vortragende/-r
Vortrag von Prof. Dr. Andreas Drexl, Hamburg

Seit kurzem sind Schlagworte wie KI, ChatGPT allgegenwärtig in Pressemitteilungen — auch deswegen, weil sich völlig neue Möglichkeiten des Trickbetrugs bieten. Auf Nachfrage bemerkt man meist, dass nicht klar ist, was diese Schlagworte eigentlich bedeuten. Verunsicherung ist die Folge. Dabei ist dies eigentlich unnötig. Allen Interessierten wird von Prof. Dr. Drexl eine Einführung angeboten.

 

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

 

Foto: Pixaby

Vernissage zur Ausstellung "Karikaturen, die das Leben schreibt"
Ort

Foyer/Kunstgang des Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 21521 Aumühle

Uhrzeit
18:30 Uhr
Eintritt
Freier Eintritt
Veranstaltungsart
Ausstellung
Vortragende/-r
Hans Rzondkowski

Der Reinbeker Hans Rzondkowski ist ein guter Beobachter: Es ist die Situationskomik, die Absurdität des Augenblicks, die ihn dazu verleitet, dass Eine oder das Andere des menschlichen Lebens in (fast) allen Lebenslagen festzuhalten und es in seinen Karikaturen bewusst zu überzeichnen. Ganz egal, ob der Hundespaziergang, die Tanzstunde oder das Treiben auf der Baustelle.  Hans Rzondkowski bringt Alltagssituationen so aufs Papier, dass der damit verbundene Apell der Karikaturen eindeutig ist: Nimm Dich selbst nicht immer so ernst, das macht das Leben leichter.

Freuen Sie sich auf die vielfältigen Alltäglichkeiten, die man vermeintlich zu kennen scheint, aber durch die Augen des Zeichners aus einem neuen Blickwickel betrachten kann: leichter, freudiger, schmunzelnd.

Hans Rzondkowski ist selbstständiger Bauingenieur aus Reinbek, seit 25 Jahren Turniertänzer und Trainer im Amateurbereich sowie Hundemitbesitzer. Seine Karikaturen erstellt er zeichnerisch am PC, eine kreative Arbeit, die er als Autodidakt seit vielen Jahren ausübt. Ein erstes Buch ist auch schon erschienen …  

Kommen Sie gern bei einem Glas Sekt oder Wein mit dem Künstler und den Gästen ins Gespräch.

Die Ausstellung ist bis 19. Juni im Augustinum zu sehen.

 

Foto: Hans Rzondkowski

 

 

Jeanne du Barry … Die Maitresse des Königs
Ort

Theatersaal des Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 21521 Aumühle

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
7 Euro
Veranstaltungsart
Film

Historiendrama, Frankreich 2023, Laufzeit 116 Min., FSK ab 12

Regie: Maïwenn

Darsteller:  Maïwenn, Johnny Depp, Benjamin Lavernhe

Jeanne Vaubernier (Maïwenn), eine ehrgeizige und gesellschaftlich aufstrebende Bürgerliche nutzt geschickt ihre betörenden Reize, um ihren bescheidenen Verhältnissen zu entkommen. Ihr Liebhaber, der wohlhabende Graf du Barry, der beträchtlich von Jeannes lukrativen Liebesabenteuern profitiert, möchte sie dem König vorstellen. Er arrangiert eine Begegnung über den einflussreichen Herzog de Richelieu (Pierre Richard). Das Treffen übersteigt seine Erwartungen bei Weitem: Zwischen Ludwig XV. (Johnny Depp) und Jeanne entbrennt nicht nur eine leidenschaftliche Liebe auf den ersten Blick, sondern es entwickelt sich eine tiefe Zuneigung, die bis in den Tod anhalten soll. Mit der bezaubernden Kurtisane an seiner Seite findet der König die Freude am Leben wieder - so sehr, dass er ohne sie nicht mehr sein kann und beschließt, sie zu seiner offiziellen Favoritin zu ernennen. Jeanne zieht gegen alle Regeln des Anstands und der Etikette nach Versailles, wo ihre Ankunft den gesamten Hof in Aufruhr versetzt.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Filmring Reinbek.

 

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

 

 

Foto: Eclair

DER Udo Jürgens Abend
Ort

Theatersaal des Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 21521 Aumühle

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
15 Euro
Veranstaltungsart
Musikalischer Abend
Vortragende/-r
Eric Paisley

Ganz exklusiv wird Eric Paisley für Sie eine außergewöhnliche Show präsentieren. In seinem Programm führt der Sänger musikalisch durch das Leben des großen Entertainers „Udo Jürgens“. Erleben Sie noch einmal hautnah große Hits wie „Merci Chéri“, „Aber bitte mit Sahne“, „Griechischer Wein“ oder „Ich war noch niemals in New York“. Neben den Liedern wird Sie Eric Paisley mit interessanten Hintergründen zu den Chansons versorgen.

Eric Paisley ist seit 40 Jahren auf den Bühnen international tätig. Der als Stimmenakrobat bekannte Sänger arbeitet mit vielen internationalen Künstlern zusammen. Zu seinen großen Erfolgen gehörte die Zusammenarbeit mit den Musikern von Elvis Presley in Amerika oder auch das Musical „All you need is Love“.

 

Karten sind ab 2. Mai an der Foyerkasse erhältlich.

 

 

Foto:  Eric Paisley

Wie funktioniert die Europäische Union?
Ort

Theatersaal des Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 21521 Aumühle

Uhrzeit
19:30 Uhr
Eintritt
7 Euro
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Manfred Hanis

Die VHS der Sachsenwaldgemeinden Aumühle und Wohltorf e.V. hat für Sie den Referenten Manfred Hanis von der Schleswig-Holsteinischen Universitäts-Gesellschaft eingeladen. Er wird aufklären, wie die Europäische Union funktioniert.

Eine Veranstaltung der VHS der Sachsenwaldgemeinden Aumühle und Wohltorf e.V.

 

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

 

           

Foto: DVV

Bigbandabend mit dem Sachsenwaldsoundorchester
Ort

Theatersaal des Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 21521 Aumühle

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
Frühlings-Sonderpreis 12 Euro
Veranstaltungsart
Musikalischer Abend

Die Big Band aus Aumühle kommt zum schwungvollen Frühlingskonzert ins Augustinum. Die geballte Kraft aus Saxophonen, Trompeten, Posaunen und der mitreißenden Rhythmusgruppe bringen jeden Fuß zum Wippen. Garniert wird der Sound durch die charmante Sängerin Sabine Ackermann. Im Gepäck hat die Band Tanzmusik, Jazz- und Swing-Klassiker, Musicalmelodien und Popsongs im neuen Gewand.

Das Sachsenwald Soundorchester ist seit über 30 Jahren die musikalische Institution in Aumühle. Zu den Proben in der Fürstin-Ann-Mari-von-Bismarck-Schule finden jeden Donnerstag Musiker von weit über der Region hinaus zusammen. Die Band spielt regelmäßig im Lokschuppen Aumühle, im Jazzclub Bergedorf, im Museumshafen Oevelgönne sowie den Volksfesten der Umgebung.

Nach den Konzert lädt Sie das Augustinum zu einem Umtrunk ein.

 

Kartenvorverkauf ab 8. Mai an der Foyerkasse.

 

Foto:  Michael Solscher

Marlene Dietrich … ein Leben voller Umbrüche
Ort

Theatersaal des Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 21521 Aumühle

Uhrzeit
18:30 Uhr
Eintritt
10 Euro
Veranstaltungsart
Vortrag
Vortragende/-r
Dr. Dieter Strauß

Von dem „Girl am Kudamm“ der zwanziger Jahre mit dem Welterfolg des „Blauen Engel“ reicht der Vortrag über ihre berühmten Hollywoodfilme bis zu ihrer Betreuung amerikanischer Truppen im 2. Weltkrieg und ihren anschließenden Welttourneen als Sängerin bis Mitte der siebziger Jahre.  „Ich kann kein Happy-End finden“, ein bitterer Seufzer der Dietrich, der ihre letzten Krankheitsjahre in Paris umschreibt.

Dr. Dieter Strauss ist Germanist und war 33 Jahre lang in vier Kontinenten und sieben Ländern für das Goethe-Institut tätig, u.a. als Leiter in Paris, Sao Paulo, Marokko und Santiago de Chile. Der Referent lebt heute als freier Autor und Referent in Offenbach am Main.

 

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

 

Foto: Augustinum Aumühle

Wilder Ruhrpott
Ort

Theatersaal des Augustinum Aumühle, Mühlenweg 1, 21521 Aumühle

Uhrzeit
19:00 Uhr
Eintritt
12 Euro
Veranstaltungsart
Multivisionsvortrag
Vortragende/-r
Bernd Wasiolka

In beeindruckenden Bildern zeigt Bernd Wasiolka die weithin unbekannte Seite des Ruhrgebiets:In verschiedensten Gewässern der Region, auf Wiesen und Feldern, in Parkanlagen und Friedhöfen leben Fuchs und Rothirsch, Eisvogel und Schwarzspecht, Ringelnatter und Zauneidechse, Kammmolch, Laubfrosch und Grünes Heupferd. Sogar Seltenheiten, wie Enzian oder Orchidee, die man so gar nicht im Ruhrgebiet erwarten würde, blühen hier wieder auf. Zusätzlich entstanden im Laufe des Strukturwandels im Ruhrgebiet neue, spannende Habitate für Flora & Fauna.  Dem Zerfall preisgegebene Industrie- und Zechenanlagen bieten Brutstätten und Rückzugsgebiete für eine Vielzahl von Pflanzen und Tieren.  An ehemals rußschwarzen Qualm hustenden Schornsteinen brüten erneut Turm- und Wanderfalke in luftiger Höhe und aufgegebene Bergwerkstollen bieten gleichfalls neue Lebensräume.

Stauen Sie über den unerwarteten grünen Wandel des Ruhrgebiets, der so, nirgends woanders zu finden ist. Gehen Sie mit Bernd Wasiolka auf eine erlebnisreiche Entdeckungstour, um die wilde Seite des Ruhrpotts kennenzulernen, die selbst die meisten Einheimischen so noch nicht gesehen haben.

Von 2004 bis 2019 hat der Profifotograf Bernd Wasiolka im südlichen Afrika gelebt und fotografiert. Während dieser Zeit entstanden auch seine ersten beiden Bildbände „Kalahari Dreaming“ und „Wildes Namibia“. Nun hat sich Bernd Wasiolka, als Bochumer, mit seiner Heimat dem Ruhrpott beschäftigt und präsentiert Ihnen nun das eindrucksvolle Ergebnis.  

 

Karten sind an der Abendkasse erhältlich.

 

 

Foto:  Bernd Wasiolka

 

Kontakt zu den Kulturreferentinnen

Franziska Alberg
Telefon: 04104 691-809
E-Mail: franziska.alberg(at)augustinum.de

Dr. Dagmar Lekebusch
Telefon: 04104 691-809
E-Mail: dagmar.lekebusch(at)augustinum.de