Kulturveranstaltungen

Einmaliges Kulturangebot begeistert Bewohner und Gäste

Kultureller Mittelpunkt des Augustinum Ammersee ist das Stiftstheater. Ob Konzerte, informative Vorträge oder Film- und Diavorführungen – die Veranstaltungen überzeugen Bewohner wie Gäste gleichermaßen und unterscheidend unser Haus von einem herkömmlichen Seniorenheim.

Kontakt zum Kulturreferat

Sabine Cichowski
Tel. 088 07 / 70 - 115

no edit

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Dießen

Junge Talente
Aufruhr im Mädchenpensionat

Samstag, 9. Mai 2015

neues Kindermusical von Nathalie Robinson
Veranstalter: Musikzentrum Schondorf e.V.

 

Aufführung mit dem Schondorfer Kinderchor „Ammerseespatzen“ und der Theatergruppe des Musikzentrum Schondorf e.V.

Was passiert, wenn 26 Kinder, von ihren Müttern in einem Mädchenpensionat zurückgelassen, gegen die viel zu strenge Lehrerin revoltieren? Nach wenigen Tagen gegenseitigen Bekämpfens ist jedenfalls für die Mädchen eines sicher: diese Frau müssen sie erstmal erziehen. Ob und wie ihnen das gelingt und welche Tricks sie anwenden müssen, um ihr Ziel zu erreichen, erfährt das Publikum am Wochenende zum Muttertag im Theater.

Das neue Musical der Landsberger Theaterkomponistin Nathalie Robinson ist für die jungen Nachwuchssänger zwischen vier und elf Jahren die erste große Theatererfahrung auf professioneller Bühne und wurde ihnen, wie im Musikstudio Robinson üblich, auf den Leib geschrieben.

Der Eintritt geht an den Veranstalter Musikzentrum Schondorf e.V.
Am Muttertag, Sonntag, 10.5., Beginn 17:00 Uhr, findet die zweite Theateraufführung statt.

Kartenvorverkauf, Informationen unter www.musikzentrum-am-see.de (Ansprechpartnerin: Heike Weckend)

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 17:00
Eintritt: Kinder 5 Euro, Gäste 12 Euro, erm. 10 Euro
Veranstaltungsart: Kindermusical
Vortragender: Ammerseespatzen und Theatergruppe des Musikzentrum Schondorf e.V.

Junge Talente
Aufruhr im Mädchenpensionat

Sonntag, 10. Mai 2015

Neues Kindermusical von Nathalie Robinson (2. Aufführung)
Veranstalter: Musikzentrum Schondorf e.V.

 

Zweite Aufführung zum Muttertag mit dem Schondorfer Kinderchor „Ammerseespatzen“ und der Theatergruppe des Musikzentrum Schondorf e.V.

Das neue Musical der Landsberger Theaterkomponistin Nathalie Robinson ist für die jungen Nachwuchssänger zwischen vier und elf Jahren die erste große Theatererfahrung auf professioneller Bühne und wurde ihnen, wie im Musikstudio Robinson üblich, auf den Leib geschrieben.

Der Eintritt geht an den Veranstalter Musikzentrum Schondorf e.V. Kartenvorverkauf, Informationen unter www.musikzentrum-am-see.de (Ansprechpartnerin: Heike Weckend) 

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 17:00
Eintritt: Kinder 5 Euro, Gäste 12 Euro, erm. 10 Euro
Veranstaltungsart: Kindermusical
Vortragender: Ammerseespatzen und Theatergruppe des Musikzentrum Schondorf e.V.

Kunstgespräch am Vormittag
Tutanchamun – sein Grab und die Schätze

Montag, 11. Mai 2015

Teil 2: Tutanchamun: ein König und sein Grab – Bilder für die Ewigkeit
Vortrag von Kunstexpertin Juliane Muderlak

 
Die grosse Tutanchamun-Ausstellung in München präsentiert bis 13. September die spannende Geschichte der Entdeckung des Schatzes.

Der zweite Teil des Kunstgesprächs widmet sich der Biographie Tutanchamun‘s. Mit neun Jahren bestieg er 1332 v. Chr. als einer der letzten Könige der 18. Dynastie den Thron. Sein Vater war der Ketzerkönig Echnaton, der Name der Mutter ist noch unbekannt. Der junge König litt nach neueren Untersuchungen an schweren Krankheiten. Die bedeutendste Leistung unter seiner Herrschaft war die Abkehr von den radikalen religiösen Reformen seines Vaters, die das Land destabilisierten. Nach neun Jahren auf dem Thron verstarb Tutanchamun, vermutlich an einem Infekt als Folge einer offenen Knieverletzung. Sein früher Tod ist bis heute ein Mysterium, seine Grabschätze zählen zum spektakulärsten Fund der Archäologie.
Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 10:00
Eintritt: frei
Veranstaltungsart: Vortrag mit Bildern
Vortragender: Juliane Muderlak, M.A.

Cinema Augustinum
Ein Sommer in der Provence

Dienstag, 12. Mai 2015

Komödie Frankreich 2014, 104 Min
Regie: Rose Bosch
Darsteller: Jean Reno, Anna Galiena, Chloé Jouannet u. a.

 

Weil die Mutter im Sommer einen neuen Job beginnt, müssen Léa, Adrien und ihr kleiner gehörloser Bruder Théo ihre Ferien bei den Großeltern in der Provence verbringen. Das Haus ist mitten in der Pampa, es gibt keinen Fernseher, kaum Handy-Empfang, und Großvater Paul nörgelt auch den ganzen Tag an ihnen herum. Für ihn sind Smartphones unverständlicher Technik-Kram und die Ausdrücke seiner Enkel untereinander die reinste Fremdsprache. Nur langsam gelingt es der Großmutter, beide Parteien einander anzunähern. Leicht ist es nicht, denn jeder ist auf seine Weise stur und will nicht nachgeben…

Eine charmante Sommerkomödie aus Frankreich, die den Standpunkt der Generationen in der Familie gleichberechtigt abbildet.

Ort: Theatersaal
Uhrzeit: 19:30
Eintritt: 6 Euro, ermäßigt 4 Euro (Schüler/ Studenten)
Veranstaltungsart: Kinofilm
Vortragender: Kino im Augustinum

Bayern für Zuagroaste und Hiesige
Frühjahrs-Hoagartn

Montag, 18. Mai 2015

Bewohner-Lesung mit Marianne Kummer, Hans Huber, Anna Jensen
Musik: Sepp Kaindl, Trachtenverein Dießen

 

Bayerische Lebensart und Redensarten: Diesmal bewegen wir uns im Voralpenland und erfahren, warum der Föhn d‘ran Schuld ist, dass wir hier leben, erklimmen das Gebirg‘, sehen, wie der Barock mit seinen Festsälen und den „fliegenden Kindln“ im Einklang mit unserer Landschaft steht, begleiten den „Kini“ auf seinem letzten Weg von Neuschwanstein nach Berg. Herzlich willkommen zum dazu Lernen, Zuhören und Mitsingen!

Getränke können Sie auf Selbstkosten bei unserem Restaurantteam bestellen, bitte vor Beginn der Veranstaltung.
Über einen freiwilligen Kostenbeitrag zugunsten des Heimat- & Trachtenvereins Dießen e.V. freuen sich die Mitwirkenden.

Ort: Restaurant im Augustinum
Uhrzeit: 17:30
Eintritt: frei, Spenden erbeten
Veranstaltungsart: Lesung & Musik
Vortragender: Bewohner des Augustinum

Lust auf ...?
Lust auf ... Jazz! Philipp Stauber Quartett

Sonntag, 7. Juni 2015

Sommer-Konzertreihe 2015 im Augustinum Ammersee
Philipp Stauber, Gitarre
Henning Sieverts, Bass
Till Martin, Saxophon
Bastian Jütte, Schlagzeug

Philipp Stauber Quartett
zeitloser, eleganter Jazz & Blues, raffinierte Arrangements mit Philipp Stauber (Gitarre), Till Martin (Saxophon), Henning Sieverts (Bass, Cello) und Bastian Jütte (Drums). 
Ort: Festplatz im Park, Augustinum Ammersee
Uhrzeit: 10:30
Eintritt: 12 Euro
Veranstaltungsart: Sommer-Matinée im Park
Vortragender: Philipp Stauber Quartett

Augustinum Ammersee

Google-Maps Profil
Am Augustinerberg 1
86911 Dießen

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Julia Hartmann
Telefon: 0800 22 12345 (kostenfrei)
Weitere Ansprechpartner

Kontakt

Empfang: 088 07 / 70 - 0
Kultur: 088 07 / 70 - 115