Kulturveranstaltungen

Einmaliges Kulturangebot begeistert Bewohner und Gäste

Kultureller Mittelpunkt des Augustinum Ammersee ist das Stiftstheater. Ob Konzerte, informative Vorträge oder Film- und Diavorführungen – die Veranstaltungen überzeugen Bewohner wie Gäste gleichermaßen und unterscheidend unser Haus von einem herkömmlichen Seniorenheim.

Kontakt zum Kulturreferat

Sabine Cichowski
Tel. 088 07 / 70 - 115

no edit

Der aktuelle Veranstaltungskalender der Seniorenresidenz Dießen

Neues Hören
Hörschädigung - (k)eine Frage des Alters

Dienstag, 9. September 2014

Informationsvortrag
Referentin: Danielle Chlupka, Hörgeschädigtenpädagogin, Fachdienstkoordinatorin, SchulCentrum Augustinum Internat, München

 
Hörschädigung hat unterschiedliche Ursachen. Ob von Geburt an oder zunehmende Schwerhörigkeit im Alter. Im Fachvortrag geht es um Kommunikation und Umgang mit hörgeschädigten Menschen und Therapiemöglichkeiten.
Ort: Theatersaal im Augustinum
Uhrzeit: 16:00
Eintritt: frei
Veranstaltungsart: Fachvortrag
Vortragender: Danielle Chlupka, Hörgeschädigtenpädagogin

Klassik im neuen Gewand
La Triviata – die Impro-Oper

Freitag, 12. September 2014

Mitwirkende Sänger: Verena Barth, Andreas Dellert, Sibylla Duffe, Diana-Marina Fischer, Maria Helgath, Michael Kilian, Ariane Pestalozzi, Benno Vogel, Andreas Wolf
am Klavier: Michael Armann

 
Lassen Sie sich eropern!
Seit 2002 bietet das klassisch ausgebildete Ensemble aus München regelmäßig improvisierte Opern. Ein deutschlandweit einzigartiger musikalischer Spaß auf höchstem Niveau! Je vier Sänger und ein Pianist gestalten jeden Abend völlig neu. Ohne jede Berührungsängste stürzen sich die Solisten auf die Vorgaben aus dem Publikum und komponieren, dichten, singen und spielen simultan Arien, Duette, Chöre oder ganze Opern, die komisch, skurril oder auch traurig sein können, aber garantiert nie langweilig, vorhersehbar oder gar geplant sind.
Wer einmal miterleben durfte, wie vier Sänger die musikalischen Klippen eines aus dem Stegreif komponierten Rache-Quartetts - das in Text und Musik ja erst im Augenblick des Singens entsteht -, mit einer Bravour meistern, der wird dem Wagnis Impro-Oper rettungslos verfallen sein.
Erleben Sie live mit, wie eine Oper entsteht und wie lebendig Oper sein kann!

Kartenvorverkauf:
Buchhandlung Oswald in Dießen, T. 08807/ 8899.
Die Abendkasse im Augustinum öffnet um 19:15 Uhr.
Ort: Theatersaal im Augustinum
Uhrzeit: 20:00
Eintritt: 10 Euro
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: impro-Oper-Ensemble München

Sonntagskonzert
eberwein - Bairischer Kammersound

Sonntag, 26. Oktober 2014

Marlene Eberwein, Harfe
Matthias Klimmer, Klarinette
Stefan Lang, Trompete, Flügelhorn
Max Seefelder, Kontrabass

 

Die Formation um Marlene Eberwein und ihre blaue Harfe setzt mit ihrem „bairischen Kammersound“ ganz besondere Akzente im Kosmos der „neuen Heimatmusik“.

Wenn „eberwein“ unterwegs ist, verschmilzt die tänzerische Polka mit verspieltem Jazz, Blues oder melancholischem Klezmer. Ein bairischer Klassiker wie die „Oide Kath“ ist neu zu entdecken, der Tango wird beim Unterwirt getanzt, „Marias Mond“ macht den Blues und steht zwischen Musette und Zwiefachem. „Bairischer Kammersound“ nennt „eberwein“ diese eigenständige musikalische Mischung.

Bestimmt vom Klang der Harfe spielen die Vier wunderbar virtuos mit den Grenzen der Musikstile und interpretieren ihre Ausflüge in alle möglichen Klangwelten. Der Klarinettist greift zur Gitarre, der Trompeter glänzt auch als Percussionist, der Bassist gönnt sich Ausflüge an die Mundharmonika und selbstverständlich wird zwischendurch herzerfrischend charmant gesungen. Musik zum Aufmerken und Entspannen zwischen Jazz, Polka, Blues, Klezmer und Couplets.

Marlene Eberwein, der bekannten bayerischen Musikerfamilie Eberwein/Dellnhauser Musikanten entstammend, war in den vergangenen Jahren mit den Formationen „unterland“ und „crème duett“ unterwegs und umrahmt in Trio-Formation die Lesungen mit Michael Lerchenberg (Ludwig Thoma - ein schwieriger Bayern & Heilige Nacht).

Kartenvorverkauf ab 1.10.:
Buchhandlung Oswald in Dießen, T. 08807/ 8899.

Ort: Theatersaal im Augustinum
Uhrzeit: 17:00
Eintritt: 14 Euro, erm. 12 Euro (Bewohner, Schüler/ Studenten)
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragender: Ensemble Marlene Eberwein

Augustinum Ammersee

Google-Maps Profil
Am Augustinerberg 1
86911 Dießen

Wegbeschreibung abrufen

Ihre Ansprechpartnerin

Interessentenberatung
Birgit Strunk
Telefon: 0800 22 12345 (kostenfrei)

Kontakt

Empfang: 088 07 / 70 - 0
Kultur: 088 07 / 70 - 115